Warburg (red). Das Land NRW stellt gemeinsam mit dem Bund eine neue Förderung für Krankenhäuser und Hochschulkliniken zur Verfügung. Mit dem Krankenhauszukunftsfonds werden insbesondere notwendige Investitionen in den Bereichen Digitalisierung und IT- und Cybersicherheit von
Krankenhäusern und Hochschulkliniken gefördert. Rund 893 Millionen Euro stehen den Plankrankenhäusern in NRW durch das neue Förderinstrument zur Verfügung.
Auch das Helios Klinikum in Warburg erhält über dieses Förderinstrument eine weitere Förderung in Höhe von 206.080 Euro. Die Mittel werden für die strukturierte Abstimmung des Leistungsangebots mehrerer Krankenhäuser, z. B. über ein Cloud-Computing-System, eingesetzt.
„Ich freue mich sehr, dass die Helios Klinikum Warburg GmbH erneut von der Förderung profitiert und damit die Digitalisierung von Verwaltungsabläufen weiter vorantreiben kann. Unsere Kliniken sind auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Gerade im Bereich der Digitalisierung sind viele Kliniken noch nicht auf dem aktuellsten Stand und können diesen nur durch Fördermittel erreichen“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Matthias Goeken.