Dahlhausen (red). Der Rinderzuchtbetrieb „Heimatgenuss“ von Lisa und Gabriel Nübel auf dem Bustollen bei Dalhausen ist neuer Markenpartner der Regionalmarke Kulturland. Seit 2017 wird der Hof von der jungen Familie mit ihren zwei Kindern biologisch bewirtschaftet. 2020 kam ein kleiner Hofladen dazu, der den Heimatgenuss erfrischend modern interpretiert. Tierwohl, Produktqualität und der Heimat-Gedanke stehen hier an erster Stelle. Ein idealer Partner für die Regionalmarke Kulturland Kreis Höxter.

„Von April bis November leben unsere Tiere auf den Weiden hier oben rund um den Hof“, berichtet Lisa Nübel. Weite Wege haben die etwa 70 Rinder auf dem Hof Nübel nicht zurückzulegen, um auf die Weidegründe mit einer der besten Weitsichten im Kreis Höxter zu kommen. Mit dem Desenberg im Panorama grast es sich ganz hervorragend. Da der Betrieb nach ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaftet wird, werden die Tiere ausschließlich mit Gras, Heu und Silage gefüttert. Das Futter wird auf den eigenen 65 Hektar Weideland geerntet und im Winter im angrenzenden Stall gefüttert. „Kurze Wege und regionale Kreisläufe sind uns sowohl aus dem Tierwohlgedanken als auch für die Fleischqualität besonders wichtig“, stellt Gabriel Nübel heraus. Und weiter: „Am liebsten wäre uns eine Hofschlachtung, dann könnte der komplette Lebenszyklus der Tiere hier vor Ort ablaufen, ohne jemals einen Transport gesehen zu haben.“

Das langsame, natürliche Aufwachsen wirkt sich positiv auf die Struktur und den Geschmack des Rindfleisches aus. Bei den Produkten bietet der Hofladen Heimatgenuss sowohl klassische Zuschnitte für Rouladen, Braten oder Suppenfleisch als auch besondere Steak Cuts wie „Flat Iron“ oder „Spider“. Für die schnelle Küche hat Lisa Nübel auch selbstgemachte Chili con Carne, Bolognese Sauce oder Rindergulasch fix und fertig im Heimatgenuss-Regal.

„Ich freue mich sehr über diese Ergänzung in unserer Markenpartnerfamilie“, sagt Heiko Böddeker von der Regionalmarke bei der GfW im Kreis Höxter. „Die Idee von Heimatgenuss wird hier oben bei Familie Nübel zeitgemäß und konsequent umgesetzt. Ergänzt um Produkte weiterer Partner wie dem Honig von Familie Valentin oder der Gemüsekiste des Biolandhofs Engemann bietet sich hier im Hofladen ein rundum Regionalpaket.“

Regionalität hört sich nicht nur im Verkauf gut an, es ist auch eine vielschichtige Arbeit, um dieses mit Leben zu füllen. „Vertrauen und Transparenz sind uns sehr wichtig. Deshalb sind die Ställe auch offen und wir erklären unseren Kunden und Besuchern gerne die Abläufe auf dem Hof. Highlight sind auch immer unsere Grillkurse hier vor Ort“, erklärt Lisa Nübel. Auf die Termine der Kurse, auf Feierabendmärkte oder die nächsten Schlachttermine weist der Heimatgenuss-Newsletter die Kundschaft und Liebhaber von gutem Rindfleisch hin. So können Vorbestellungen getätigt werden, um für den nächsten Grillabend wieder besondere Stücke auflegen zu können oder für Ostern schon mal das richtige Bratenstück zu sichern.

Aktuell ist das Regal im Hofladen nach dem letzten Schlachttermin wieder gut gefüllt. Der Hofladen hat jeden Freitag von 15 bis 18 Uhr und jeden ersten und dritten Samstag im Monat von 9:30 - 13 Uhr geöffnet.

Foto: GfW