Kreis Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet am Mittwoch, den 01.03.2023, einen neuen Vortrag in Marienmünster an. Die Referenten Rolf und Anett Winklmair referieren zu dem wichtigen Vorsorge-Thema. Egal in welchem Alter, irgendwann stehen wir alle vor ähnlichen Situationen. Für die Jüngeren ist es Fürsorge für die Eltern, für die Älteren die Gestaltung der sich verändernden Lebenssituationen. Dann ist es gut, wenn man über verschiedene Dinge schon mal nachgedacht hat. Wer versorgt mich, wenn ich Hilfe brauche? Wer berät uns im Pflegefall? Welche finanzielle Unterstützung gibt es? Muss ich als Kind für meine Eltern aufkommen? 

Reichen Rente und Pflegegeld zur Deckung von Heimkosten und Pflegebedarf aus? Die Sorge, das eigene Haus müsste zur Kostendeckung verkauft werden, veranlasst einige Hauseigentümer ihr Heim schon zu Lebzeiten an Angehörige zu übertragen. Diese Lösung kann sinnvoll sein, doch sollte das gut bedacht werden. 

Diese und weitere Fragen werden bei der Veranstaltung behandelt. „Es gibt für alles eine Lösung, man muss nur darüber reden“, sagen die Referenten. Rolf Winklmair ist Rechtsanwalt und Notar sowie Fachanwalt für Erbrecht und Familienrecht, seine Frau Annet Winklmair ist exam. Krankenschwester in der ambulanten Pflege. 

Eine Anmeldung ist vorab erforderlich. Die Veranstaltung findet von 18.30 bis 20 Uhr im Marienmünster-Vörden, Haus des Gastes statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.