Hildesheim/Höxter (red). Am 21. Juni 2018 fand die Freisprechung der kaufmännischen Auszubildenden im Handwerk in der Mehrzweckhalle der Berufsbildungszentren Hildesheim-Göttingen statt. Neun von ihnen erhielten den Kaufmannsgehilfenbrief für den Abschluss Automobilkaufmann bzw. -frau und 22 für die Ausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement. Zum Kaufmann für Büromanagement ist auch Daniel Arnold aus Höxter ernannten worden. Seine Ausbildung absolvierte er bei der Fleischerei Wolfgang Kadel GmbH in Fürstenberg.
Falko Mohr, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Automobilkaufleute, sprach den Ausbildern und Familien der Absolventen seinen Dank für die tatkräftige Unterstützung während der gesamten Lehrzeit aus. Michael Kilian, Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Kaufleute für Büromanagement, würdigte den nun erworbenen hohen Leistungsstandard und die Fachkompetenz der jungen Kaufleute. „Sie stiften in Ihrem Team Zusammenhalt. Sie sorgen in Ihren künftigen Bereichen dafür, dass das Geschäft läuft. Sie halten Ihrem Chef den Rücken frei, koordinieren Termine, übernehmen die Buchhaltung, kümmern sich um die Abwicklung von Aufträgen, damit in den Werkstätten oder auf den Baustellen die Arbeit reibungslos ablaufen kann“, so Kilian.
Die Übergabe der sehnlichst erwarteten Zeugnisse übernahm neben den Mitgliedern der zwei Prüfungsausschüsse Jürgen Garms, Geschäftsführer der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen.
Foto: HWK