Kreis Höxter (red). Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Megatrends, denen sich kein Unternehmen mehr entziehen kann. Vor allem kleine und mittlere Betriebe können diese Trends nutzen und die digitale Transformation mit ihrer Strategie der verantwortungsvollen Unternehmensführung (Cooperate Social Responsibilty - CSR) verknüpfen. Hierbei wird aufgezeigt, wie eine eigene nachhaltige Erfolgsstrategie entwickelt und damit doppelt positive Effekte erzielt werden können: Für Unternehmen und für die Gesellschaft.
Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter bietet in Kooperation mit dem Team vom CSRKompetenzzentrum OWL zwei aufeinander aufbauende Online-CSR-Workshops speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus dem Kreis Höxter an. Dort können Interessierte CSR als Strategie für verantwortungsvolle Unternehmensführung und nachhaltige Geschäftserfolge kennenlernen - insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Die Teilnehmer erhalten praxisnahe und im Alltag umsetzbare Werkzeuge für die eigene Stakeholder-Analyse, die Zielfestlegung eigener CSR-Maßnahmen sowie deren Kommunikation und Messbarkeit.
In zwei Online-Strategie-Seminaren mit jeweils zwei Stunden Dauer werden die Experten Simon Gröger und Wolfgang Keck vom CSR-Kompetenzzentrum OWL im kurzweiligen Wechsel von kompakten Inputs und praxisorientierten Arbeitsphasen für nachhaltige CSR 4.0-Kenntnisse sorgen. Inspiriert von vielen mitgebrachten Unternehmensbeispielen werden eigene Szenarien noch greifbarer.
Online-Strategie-Seminar 1: Dienstag, 7. September, 16 bis 18 Uhr
Im 1. Online-Seminar „Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Die globalen und lokalen Zukunftsthemen.“ Werden folgende Inhalte vermittelt:
- Verantwortungsvolle Unternehmensführung im Spannungsfeld der digitalen Transformation
- CSR, CDR & CSR 4.0-Handlungsfelder
- Stakeholder-Ansatz und -Analyse für das eigene Unternehmen
- CSR 4.0-Management anhand Stärken & Schwächen sowie Chancen- und Risiko-Szenarien
Online-Strategie-Seminar 2: Dienstag, 21. September, 16 bis 18 Uhr
Das 2. Online-Seminar „CSR 4.0-Strategie fürs eigene Unternehmen entwerfen: Nachhaltige Erfolge planen, kommunizieren und weiterentwickeln.“ nimmt die Planung der eigenen Strategie, deren nachhaltige Kommunikation & Weiterentwicklung in den Fokus.
- CSR 4.0-Strategien & -Maßnahmen
- Einführung in die CSR 4.0-Kommunikation: Analog & digital in der Praxis
- Messbarkeit von CSR 4.0 und Erarbeitung, wie relevante CSR-Kennzahlen im eigenen Betrieb identifizierbar, messbar und belegbar sind
Anmeldungen unter