Kreis Höxter (TKu). Unter dem Motto „Solidarität. Grenzenlos. Gemeinsam um die Welt“ startet am 14. März 2022 eine Aktion im Kreis Höxter, mit der Haltung gegen Rassismus gezeigt werden soll. Die Aktion läuft noch bis zum 27. März. Der Sportverein HLC Höxter und die Flüchtlingsinitiative Welcome e. V. haben das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Höxter und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Höxter initiiert. Alle Bürgerinnen und Bürger, Sportvereine und andere Organisationen im Kreis Höxter sind eingeladen, Lauf-Kilometer für die Aktion zu sammeln. Im vergangenen Jahr sind dabei 24.250 Kilometer durch mehr als 1.000 Einreichungen zusammen gekommen, womit die halbe Welt einmal umrundet wurde. Die Initiatoren hoffen, das diesmal noch mehr Menschen mitmachen und im Besten Fall 40.075 Kilometer zusammen kommen, um somit die Welt einmal komplett zu umrunden. Jede Form der Bewegung zähle, so die Initiatoren. Es kann gelaufen, geradelt, geschwommen, gewandert oder geskatet werden. Selbst Kilometer auf dem Pferd oder mit dem Rollstuhl würden gezählt so die Ausrichter. Begleitet wird das Projekt durch die Aktion “Pink gegen Rassismus”, ein Projekt des organisierten Sports in Nordrhein-Westfalen, um ein sichtbares Zeichen gegen menschenverachtendes Verhalten im Sport zu setzen.
Im Kreis Höxter organisiert der Kreissportbund Höxter und die Sportjugend im Kreissportbund Höxter die Aktion gemeinsam mit dem kommunalen Integrationszentrum des Kreises Höxter. Im gesamten Kreis und parallel an zahlreichen anderen Orten in NRW sollen pinke T-Shirts die Sportlandschaft bereichern. Für den Kreis Höxter stehen dazu mehr als 600 T-Shirts zur Verfügung, welche in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes Höxter kostenlos erhältlich sind (telefonische Anfragen sind unter der Telefonnummer 05271-921902 möglich). Die Aktions-T-Shirts können beim Kilometersammeln oder bei anderweitigen Vereinsaktionen getragen werden. Begleitet wird das Projekt durch eine Social-Media-Aktion unter dem Hashtag #PinkGegenRassismus. Hier können alle Teilnehmenden ihre Botschaft für Menschenwürde und gegen Rassismus mit Bildern, z. B. beim Tragen der pinken T-Shirts, teilen, erklärt Arne Tegtmeyer vom Kreissportbund. Arne Tegtmeyer erklärt weiterhin, das diese Aktion erstmalig im Kreis Höxter durchgeführt werde. Insgesamt werden in diesem Jahr mehr als 40 Projektpartner an der Aktion teilnehmen. Kreisweit sei es eine der größten Aktionen, die umgesetzt würde, sagt Agnieszka Weisser vom kommunalen Integrationszentrum. Die erreichte Kilometerzahl kann an
Egal ob als Einzelperson oder als Gruppe ein Ergebnis erzielt werde, jeder Kilometer zähle, weiß Sharon Jackson vom HLC Höxter zu berichten. Der aktuelle Kilometerstand kann auf der Internetseite verfolgt werden. Wenn gewünscht, können Fotos mit den Anstrengungen und Erlebnissen auch zugesendet werden. Sie werden dann in eine Gesamtdarstellung aufgenommen und veröffentlicht. Finanziell unterstützt wird das Projekt auch durch die Sparkasse Höxter. Weitere Informationen zu dem Thema findet sich auch auf den Internetseiten: www.pinkgegenrassismus.de oder unter der Internetseite: www.vielfalt-bewegt-hoexter.de.
Foto: Thomas Kube