Höxter (red). Geführte Pilgerwanderungen sind im Kreis Höxter aktuell sehr gefragt. Das letzte Angebot des Dekanatsbüros in Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kirchenkreis Paderborn hat vor einigen Wochen so großes Interesse geweckt, dass sogar das WDR-Fernsehen darauf aufmerksam wurde. Mehr als 50 Teilnehmende begaben sich auf spirituelle Wanderschaft rund um die Abtei Marienmünster.
Mit der neuen Aktion greift das Dekanat Höxter die große Nachfrage auf. In Kooperation mit dem Bistumsprojekt „Orte-verbinden“ findet von April bis Oktober jeden letzten Freitag im Monat im Kreis Höxter ein Feierabendpilgern statt. Beginn ist jeweils um 17.15 Uhr, aber an wechselnden Orten. Je nach Länge des Weges dauert die Veranstaltung ein bis zwei Stunden.
Gestartet wird die Pilgersaison am 29.04.2022 an der Klus Eddessen nahe Borgentreich. Beim gemeinsamen Feierabendpilgern wird dann der Übergang von der Arbeitswoche ins Wochenende gestaltet. Kurze Impulse arbeiten die Erlebnisse der Woche auf und stellen die Vorfreude auf das Wochenende in den Mittelpunkt. Weitere Rundwanderungen starten im Aktionszeitraum in den Brakeler Ortsteilen Hembsen, Istrup und Bökendorf sowie rund um den Heinturm in Germete. Auch die Gegend um die Abtei Marienmünster ist noch einmal mit im Programm. Alle Termine und Treffpunkte sind auf der Seite www.dekanat-hx.de/inspiration/pilgern/feierabendpilgern-im-dekanat-hoexter veröffentlicht. Vorherige Anmeldung an