Höxter (red). Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes bietet am Montag, den 25. Juli 2022 von 15.00 bis 17.00 Uhr, einen angeleiteten Spaziergang für pflegende Angehörige im Gräflichen Park Bad Driburg an.
Die Heilpraktikerin Elisabeth Lübbers regt die Teilnehmenden an, während des Spazierganges die Sinne zu schulen, sich über das Gegenwärtige bewusst zu werden und als Teil der Natur wahrzunehmen. So sollen Menschen in einer Pflegesituation eine Möglichkeit zur Stärkung und Achtsamkeit sich selbst gegenüber ermöglicht werden. In der Natur mal durchatmen ist hilfreich zum Krafttanken, doch manchmal verhindern Alltagssorgen sich zu entspannen. Hier gibt Elisabeth Lübbers Hilfestellung und Anleitung. Bei einem anschließendem Kaffeetrinken im Café-Restaurant Senioren-Park Carpe Diem besteht die Möglichkeit des Austausches mit anderen pflegenden Angehörigen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Senioren-Parks Carpe Diem, Caspar-Heinrich-Straße 14, 33014 Bad Driburg. Der Weg ist barrierefrei, eine Teilnahme ist auch für mobilitätseingeschränkte Personen möglich.
Anmeldungen nimmt das Kontaktbüro unter
Das Paritätische Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige, begleitet und unterstützt bestehende Gruppen und hilft bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Die Einrichtung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, der Landesverbände der Pflegekassen und des Verbandes der Privaten Krankenversicherung.
Weitere Informationen sind unter www.pflegeselbsthilfe-hoexter.de zu finden.