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Freitag, 01. November 2024 Mediadaten
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Meinbrexen (TKu). Urlaubsstress und Flugchaos? Das ist für die etwa 1000 Mitglieder des Unimog-Veteranen-Clubs (UVC) in diesem Sommer kein Thema. Sie haben sich am Wochenende mit mehr als 450 Unimogs aus ganz Deutschland, den Niederlanden, aus Belgien oder aber auch der Schweiz auf dem Rittergut Meinbrexen getroffen zu ihrem eigentlich bereits für 2020 geplanten Sommertreffen. Der UVC habe mit etwa 400 Fahrzeugen gerechnet. Es sollen geschätzt aber fast 500 gewesen sein, heißt es von den Veranstaltern. Das Sommertreffen sei wie Urlaub, wenn wir bei den Ausfahrten durch das schöne Weserbergland fahren, meint ein Unimog-Besitzer aus dem Westerwald, der 250 Kilometer Anreise hinter sich hat.

Die Freude über das endlich möglich gemachte Treffen war enorm. Zweimal musste es bereits verschoben werden – wegen Corona. Der Unimog, diese Abkürzung bedeutet übersetzt: „Universal-Motor-Gerät“. Mehr als 450 unterschiedlichste Modelle vom Unimog standen nun in Meinbrexen auf dem Rittergut aneinander aufgereiht. „Konstruiert ist der Unimog als allradgetriebener Geräteträger und Klein-Lkw mit Portalachsen und wird vor allem in Land- und Forstwirtschaft, beim Militär, der Feuerwehr oder anderen Hilfsorganisationen oder für kommunale Aufgaben in 160 Ländern der Welt eingesetzt“, erklärt Anette Degen aus Höxter, die selbst ein Steyr-LKW besitzt, aber sich auf dem Gebiet des Unimogs ebenfalls auskennt. In der Katastrophenhilfe oder in unwegsamen Gelände sei der Unimog mit Allradantrieb ein unverzichtbares Arbeitsgerät, ergänzt Anette Degen. Sie liebt diese alten Fahrzeuge: „Das Treffen hat mir sehr viel Spaß gemacht, es war ein Augenschmaus, diese alten Fahrzeugveteranen als Zuschauer zu bestaunen“, meint Degen. 

Seit mehr als 30 Jahren gibt es den Club, speziell für die Freunde alter Unimog-Modelle. Der Unimog-Veteranen-Club (UVC) wurde am 9. Mai 1985 gegründet und trifft sich wenn möglich jährlich deutschlandweit, so wie nun in Meinbrexen. „Der UVC ist eine ungezwungene Vereinigung von Menschen aller Berufs- und Altersgruppen, die sich diesem weltbekannten Allrad-Fahrzeug verschrieben haben. Der Zweck des Unimog Veteranen Club ist die Restaurierung und Erhaltung vorwiegend alter Unimog-Fahrzeuge. Aber auch land- und forstwirtschaftliche Anbaugeräte sind ein interessantes Nebengebiet. Ebenso die Geschichte von der Entwicklung 1946/47 bis in die sechziger und siebziger Jahre.

Durch die Mitgliedschaft bekommt man die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten Kontakt aufzunehmen, um Erfahrungen zu sammeln, Ersatzteile zu tauschen oder auch mal gemeinsam zu schrauben“, heißt es auf der Internetseite des UVC (www.u-v-c.de). Auf dem Sommertreffen in Meinbrexen wurde wie immer gefachsimpelt, die clubinternen Dinge diskutiert und festgelegt, die Modelle präsentiert sowie kleine Ersatzteile und Sammelstücke ausgetauscht. Diese Unimog-Typen bilden den Schwerpunkt im UVC: Unimog 70200, der "Boehringer", von dem in den Jahren 1948 bis 1950 nur 600 Stück gebaut wurden und schätzungsweise weniger als 50 Fahrzeuge erhalten blieben. Unimog 2010, der von 1951 bis 1953 gebaut wurde, sowie der äußerlich fast gleiche Unimog 401/402, Bauzeit 1953 bis 1956.

Egal ob mit geschlossenem Fahrerhaus oder mit Klappverdeck, ob mit Benzin- oder Dieselantrieb, ob noch im Einsatz oder nicht: Viele Modelle waren nicht nur ein Augenschmaus, sondern auch äußerst selten. „Diese Hingucker wollten wir uns nicht entgehen lassen“, berichtet Thorsten Thadewald aus Höxter. Über Bekannte aus dem UVC hat der Lkw-Liebhaber bei der Offroad-Messe „Abenteuer Allrad“ in Bad Kissingen davon erfahren, dass in Meinbrexen ein Unimog-Treffen stattfinden wird.

Dass Meinbrexen ja gleich um die Ecke von Höxter ist, das habe Thorsten Thadewald sehr gefreut, wie er erklärt. Den Reiz am Unimog mache aus, weil der Unimog ein so vielseitiges Fahrzeug sei und kein Fahrzeug wie das andere aussehe, so Thadewald. Außerdem sei der UVC eine ganz sympathische Community. Zur Ausfahrt von Meinbrexen aus ging es unter anderem nach Bad Karlshafen. Zwei Gruppen kamen am Samstagmittag am Barockhafen von Bad Karlshafen an, wo die Modelle bestaunt werden konnten. Kein Sommertreffen ohne Party: Am Samstagabend heizte die Partyband Flexx den Unimog-Liebhabern im Rittergut so richtig ein. Am Sonntagnachmittag ging es für die Teilnehmer des UVC schon wieder heim – für die einen auf der Straße und für die anderen auf dem Tieflader.

Fotos: Anette Degen

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