Höxter (red). Ein ganz besonderer Musikworkshop für 10-14-Jährige findet über 3 Wochenenden im September in der Musikschule Höxter statt. Alle jungen Kreativen, die sich in irgendeiner Form mit Musik beschäftigen, sich für Klänge und Klangerzeugung interessieren und Lust auf handwerkliches Ausprobieren und gemeinsames Musikmachen haben, sind zur Teilnahme eingeladen. Über den ganzen Zeitraum sollen die unterschiedlichsten Klangerzeuger aus Recyclingmaterialien, Naturmaterialien und zweckentfremdeten Dingen aus dem Baumarkt in Kombination mit Tonabnehmern, Mikrofonen und Saiten entstehen, auf denen dann gemeinsam musiziert wird.
Geleitet wird der Workshop von dem Musikpädagogen Julian Schmitz aus Detmold und der Künstlerin und Kulturpädagogin Kristina Mengersen aus Höxter. Beide arbeiten seit 2021 für die Musikschule Höxter, wo auch die Idee zu diesem experimentellen Projekt entstanden ist. Julian Schmitz unterrichtet sowohl die Musikalische Grundausbildung als auch Blockflöte und Klavier, Kristina Mengersen leitet Gruppen in Musikalischer Früherziehung und Ukulele. Der Kulturrucksack-Workshop findet samstags und sonntags 03.-04.09. und 10.-.11.09. jeweils 10:00-14:00 Uhr und 17.-18.09.2022 jeweils von 12:00-15:00 Uhr statt.
Das Angebot wird finanziert vom Kulturrucksack NRW, gemeinsam mit dem Kulturbüro des Kreises Höxter. Wie immer ist die Teilnahme an Kulturrucksack-Kursen kostenlos. Anmeldungen durch die Erziehungsberechtigten mit Name, Adresse, Telefonnummer und Alter des Kindes werden direkt von Julian Schmitz unter