Höxter (red). Am Sonntag, dem 28. August 2022 findet die fünfte offene Baustellenführung der Landesgartenschau statt. Dieses Mal zeigt die Geschäftsführung den Baufortschritt im Remtergarten in Corvey. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Eisenbahnbrücke Corey, die dort über die Weser führt. Auf dem Gelände, das bislang nur selten für die Öffentlichkeit zugänglich war, hat sich seit dem Beginn der Bauarbeiten viel getan. „Vorher war dieser Teil Corveys vor allem in der warmen Jahreszeit so verwildert, dass man das Gelände kaum betreten konnte“, erklärt Landesgartenschau-Geschäftsführer Jan Sommer. „Wer den Klostergarten so noch in Erinnerung hat, wird ihn jetzt nicht mehr wiedererkennen.“
Für Geschäftsführerin Claudia Koch ist der Remtergarten ein Juwel auf dem Gartenschau-Gelände. „Es wird ein Garten, der alle Sinne anspricht. Im Apothekergarten und Küchengartenkabinett wachsen alte Heilkräuter und Gemüsesorten, die schon die Corveyer Mönche verwendet haben. In unserer Outdoorküche werden diese dann zu leckeren Gerichten weiterverarbeitet. Ein Highlight wird außerdem der duftende Rosengarten.“
Alle weiteren Maßnahmen erläutert die Durchführungsgesellschaft in der kostenlosen zweistündigen Führung. Bitte tragen Sie festes Schuhwerk. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Führungen finden jeweils am letzten Sonntag im Monat statt: Am 25.09. wird der Wall besichtigt, am 30.10. die Weserpromenade und am 27. November die Weserscholle.
Foto: LGS 2023