Höxter (red). Am 13. Oktober wird dem ABC-Abwehrbataillon 7 aus Höxter das Fahnenband des Ministerpräsidenten verliehen. Ministerpräsident Hendrik Wüst wird diese Ehrung im Rahmen eines feierlichen Appells persönlich vornehmen. Mit dieser besonderen Auszeichnung wird das Bataillon für seine besonderen Verdienste im Rahmen der Auslandseinsätze der Bundeswehr sowie der zivil-militärischen Zusammenarbeit bei Flugkatastrophen geehrt.
Auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie hat es einen aktiven Beitrag geleistet und war teilweise mit bis zu 50 Unterstützungskräften in Höxter selbst, aber auch in Dortmund und Solingen eingesetzt. Die Verbundenheit des Bataillons mit den Bürgern der Stadt und dem Kreis Höxter kommt in teilweise seit Jahrzehnten bestehenden Patenschaften zwischen den einzelnen Kompanien und Städten bzw. Ortschaften zum Ausdruck. Das ABC-Abwehrbataillon 7 ist heute am Standort Höxter die größte Dienststelle der Bundeswehr.
1993 ging es aus dem damals aufzulösenden Pionierbataillon 7 hervor. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass das ABC-Abwehrbataillon 7 am Standort Höxter auf eine langjährige Tradition zurückblickt, sich im Grundbetrieb als auch bei Auslandseinsätzen sowie im Rahmen der Amtshilfe bewährt hat und fest mit dem Land NRW und der Kommune verbunden ist.