Höxter (TKu). „Dieses Projekt ist großer Baustein zur gesamten positiven Stadtentwicklung in den nächsten Jahren“, sagte Bürgermeister Daniel Hartmann beim symbolischen ersten Spatenstich zum neuen Handwerker-Park an der Lütmarser Straße in Höxter. Nach dem Auszug des Baustoffhandels Kühlert (aus Borgentreich) vor gut zehn Jahren gab es keinen wirklichen Nutzer mehr für das 6700 Quadratmeter große Areal zwischen der Mönchemühle und der Lütmarser Straße in Höxter. Die alten Hallen und das Verkaufsgebäude des Vorgänger-Baustoffhandels Holz-Klingemann wurden im Mai 2017 abgerissen. Seit dieser Zeit stand das Areal zur Vermietung bzw. zum Verkauf.

Sebastian und Jolanta Wefers aus Höxter haben das Grundstück dann im Februar dieses Jahres erworben, um hier einen Handwerker-Park mit drei modernen ELF-Hallen zu errichten. Zwei der drei Hallen sind bereits vermietet an heimische Unternehmen, an Zimmerermeister Kasten aus Höxter, Steinfelder Elektrotechnik (Elektrotechnik) aus Stahle sowie an die Firma Smart-Repair aus Höxter. „In diesem neuen Gewerbepark in Höxter sollen insbesondere junge Handwerker ein zu Hause finden“, sagt der Investor Sebastian Wefers, der in das Projekt mehrere Millionen Euro investiert. Für die dritte Halle ist noch kein Mieter gefunden. Wefers ist sich aber sicher, das auch dafür in naher Zukunft interessierte Unternehmen gefunden werden. In binnen weniger Tage wurde das Gelände mit Recyclingmaterial auf eine Ebene gebracht. Aktuell wird das Material verdichtet, um Asphalt aufzubringen. In der ersten Novemberwoche 2022 soll damit begonnen werden, die erste Halle zu errichten. Mit der Fertigstellung aller drei Hallen sei im Februar oder März zu rechnen - pünktlich zur Landesgartenschau, gibt Sebastian Wefers bekannt.

Danach beginnt der komplette Innenausbau. Es gibt Synergieeffekte: Nicht alle, aber viele Arbeiten beim Innenausbau sollen die Unternehmen ausführen, die selbst in die Hallen einziehen werden. So wird die Elektrik vom Unternehmen Steinfelder installiert und der Innenausbau wird von Zimmerermeister Kasten übernommen. Auf den Hallendächern soll zudem eine 550 Kilowatt-Peak-PV-Anlage installiert werden. „Mir ist wichtig, dass das Handwerk in der Region gefördert wird, Nachwuchs ist derzeit Mangelware“, ergänzt Wefers, der dem Kreis und der Stadt Höxter für die gute Zusammenarbeit ein großes Lob aussprach. Froh über das gelungene Projekt ist auch Bürgermeister Daniel Hartmann: „Dass dieses schon sehr lange leerstehende Grundstück endlich wieder mit Leben erfüllt wird und mit der Ansiedlung von Handwerkern in der Innenstadt einer so tollen Nutzung unterzogen wird, das freut mich als Bürgermeister sehr – läuft!“, sagte Hartmann.

Eine Zeit lang hielt sich in Höxter ein Gerücht, dass sich auf dem Grundstück eine Mc Donalds-Filliale ansiedeln wird. Dies sei jedoch aus Gründen des derzeitigen Planungsrechtes gar nicht möglich, sagte die Baudezernentin der Stadt Höxter, Claudia Koch, die sich ebenfalls sehr über diese Projektidee freut. „Am Rand des Geländes, dem Einfallstor von Höxter, soll für die Landesgartenschau noch ein langer Grünzug angepflanzt werden, der das Stadtbild weiter aufwertet“, sagte die Baudezernentin. Auch das soll, ebenso wie die Hallen, pünktlich zum Beginn der Landesgartenschau am 20. April 2023 fertiggestellt sein. 

Fotos: Thomas Kube