Höxter (red). In Vorbereitung der Landesgartenschau 2023 hat die VHS mit den Kooperationspartnern Förderverein LGS Höxter, AK Natur im Garten und Kreisimkerverein Höxter und BUND im Herbst 2019 eine 12-teilige Veranstaltungsreihe, die den Interessenten den Weg zum eigenen Naturgarten aufzeigt, gestartet. Diese Reihe wird im Herbst fortgesetzt. Am Donnerstag, dem 27. Oktober, geht es um den Bau von Naturteichen.
Dazu wirbt Referent Karl-Heinz Niehus: „Sie haben keinen Teich im Garten? Dann sind die Wassermodule perfekt für Sie. Sie haben schon einen Teich im Garten? Dann sind Sie hier richtig, werden inspiriert zu 'mehr', 'anders', 'schöner'. Sie wollen kein Wasser im Garten? Kommen Sie trotzdem, Sie werden es bald haben!“
Es geht um die Planung, Vorbereitung und Gestaltung von Naturteichen, auch anhand von vielen Beispielen. Selbstverständlich spielt die passende Fauna und Flora auch eine wichtige Rolle.
Die Veranstaltungsreihe ermöglicht eine umfassende Wissensvermittlung. Die in sich abgeschlossenen Bausteine können einzeln besucht werden. Ein Büchertisch mit guter Naturgartenliteratur ergänzt die Veranstaltung. Der Referent ist langjähriger Experte für Naturgärten sowie auch als Autor aktiv und in TV-Beiträgen zu sehen. Die Veranstaltung läuft von 19 bis 21.15 Uhr im Haus der VHS in Höxter. Eine Anmeldung vorab ist erforderlich. Bezahlung (4 €, ermäßigt 2 €) erfolgt an der Abendkasse! Weitere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter Tel. 05271 9634303 oder im Internet unter www.vhs-hoexter.de.