Höxter (red). Sägen, bohren, hämmern, schleifen und alles rund um das Basteln und Werkeln mit Holz können die Jungen und Mädchen in der Kita Glückspilz in Frohnhausen nun in ihrer eigenen Holzwerkstatt erledigen. Der Verein Natur und Technik, dessen Geschäftsstelle beim Kreis Höxter angesiedelt ist, unterstützte finanziell bei der Ausstattung und Einrichtung des neuen Werkraums.
„Unsere Kinder haben richtig viel Spaß daran, in der Holzwerkstatt zu werkeln und zu schrauben. Für uns als Einrichtung ist es super, dass wir dafür jetzt einen Extra-Raum zur Verfügung haben. In den normalen Räumlichkeiten ist dafür nicht genug Platz und es ist dann manchmal für die Kinder, die gerade nicht werkeln, einfach zu laut“, ist die Kita-Leiterin Anne-Kathrin Höke von den neuen Möglichkeiten begeistert. Das Gartenhaus hat die Stadt Brakel zur Verfügung gestellt und der Verein Natur und Technik hat aus seinem MINT.Fonds bei Einrichtung und Ausstattung mit einer Gesamtsumme von 1000 Euro geholfen.
Aus Holzplatten, Nägeln etwas Wolle und Farbe haben die kleinen Holzwürmer der Kita schon Glückspilze gestaltet. Weitere Materialien wie zum Beispiel Krepppapier, Schere, Kleber, Tannenzapfen, Schrauben und Zweige bieten unzählige kreative Möglichkeiten für weitere Bastel- und Werkarbeiten.
Den Kindern schon von Klein an Möglichkeiten bieten, um sich auszuprobieren, Anreize für entdeckendes Lernen schaffen – das sind Ziele, die der Verein Natur und Technik sich auf die Fahnen geschrieben hat. „Zu sehen, wie hier aus einfachen Materialien mit ganz viel Feuereifer kleine Kunststücke entstehen, ist wirklich toll“, lobt Gerhard Antoni als Vorstandsmitglied von Natur und Technik die Umsetzung des Werkstattprojekts.
Foto: Kreis Höxter