Kreis Höxter (red). Da Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, hat die Lokale Aktionsgruppe LEADER im Kulturland Kreis Höxter e. V. ihren Internetauftritt aufgefrischt. „Vor allem zeitgemäßer und nutzerfreundlicher möchten wir uns den Aktiven und Interessierten in Dörfern, Vereinen und Kommunen präsentieren“, erläutert Regionalmanagerin Christiane Sasse. Deshalb motivieren bereits auf der Startseite „Starke Menschen der Region“ den Internetbesucher. Mit textlichen Impulsen berichten sie aus persönlicher Sicht, was sie selbst antreibt, was ihnen vor Ort am Herzen liegt und weshalb sich Engagement für den ländlichen Raum lohnt.
Wer bis jetzt „nur“ eine Idee für ein LEADER Projekt hatte, kann den neuen Leitfaden nutzen. Er bietet die Möglichkeit, die eigene Idee im Vorfeld zu checken und erklärt anschließend die weiteren Schritte des Projektverfahrens. Ansprechend präsentieren sich die bereits umgesetzten und laufenden Projekte mit Text und Bilddarstellungen. Entweder geht man anhand einer Kartenansicht auf Entdeckungstour durch die LEADER-Region oder man nutzt direkt die übersichtliche Liste aller Projekte. Nach und nach werden die Projektdarstellungen durch Bildergalerien ergänzt.
Und wer bisher nicht wusste, wer sich eigentlich hinter dem Verein der Lokalen Aktionsgruppe verbirgt, kann sich unter dem Menüpunkt „Über uns“ über die Zusammensetzung und die Aufgaben des Vorstandes und der Facharbeitskreise informieren.
Die neue Internetseite ist auch für Mobiltelefone ausgerichtet. Sie stellt sich insgesamt sympathischer und strukturierter dar. Die Vertreter der Lokalen Aktionsgruppe hoffen, dass der neue Auftritt Interesse am LEADER Prozess vermittelt und Lust auf ein eigenes Projekt macht.
Internet: www.leader-in-hx.eu
Foto: LEADER HX