Höxter (red). Wetten, dass man etwas verpasst hat, wenn man nicht dabei gewesen ist? Diese Frage würden sicher alle 400 Gäste des diesjährigen Q2er-Musikabends am König-Wilhelm-Gymnasium mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten. Der Abiturjahrgang 2023 hatte sich kein geringeres Vorbild als die beliebte Fernsehshow „Wetten, dass…?“ ausgesucht, um Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Lehrer sowie Mitschülerinnen und Mitschüler über drei Stunden bestens zu unterhalten.
Denkt man an „Wetten, dass…?“, denkt man an das berühmte Sofa, an Thomas Gottschalk, an Weltstars und spannende Wetten. Über all dieses konnten sich auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des KWG-Musikabends freuen – außer über Thomas Gottschalk, der war leider verhindert. Deshalb übernahmen die Moderation kurzerhand Josefine Becker, Marlene Schliefkowitz und Niklas Riechmann und führten schlagfertig, charmant und unterhaltsam durch das abwechslungsreiche Programm.
Fans von Nirvana konnten sich über den Auftritt von Curt Cobain (Lehrer Ulf Osterbrink mit der Schülerband Jonas Dittrich, Gustav Möhring und Gianluca Nigro, Constantin Schröder) freuen, der mit „Smells like teen spirit“ die Schulaula des KWG zum Beben brachte. Auch der Auftritt der Metal-Band Metallica um Frontmann James Hetfield (Schulsozialarbeiter Devin Coskun) mit ihrem Welthit „Nothing else matters“ wurde vom Publikum begeistert gefeiert. Wer es etwas ruhiger mochte, genoss die Musikstücke „Viva la vida“ (Camille Basch und Sophia Ulrich) von Coldplay, den Chor der Jgst. Q2, ein Solostück für Querflöte und Klarinette (Deborah Driesner und Konstantin Schlenke) oder Stücke wie Michael Jacksons „Billie Jean“ (KWG-BigBand). Einer der musikalischen Höhepunkte war sicher das Solo Eva Horstmanns. Sie brachte „Speechless“ aus Disneys Aladdin auf die Bühne und berührte damit den ganzen Saal. Aber nicht nur Freunde der Musik kamen auf ihre Kosten. Auch bei den Wetten stand das KWG-Format dem Original in nichts nach. So gab es selbstverständlich eine spannende Außenwette, zu der immer wieder im Laufe des Abends „geschaltet“ wurde, beeindruckende Sportwetten, ein Erdkunde-Quiz, eine Schuh- sowie eine Kunstwette live auf der Bühne. Die Tanzetage Höxter steuerte darüber hinaus eine beeindruckend präzise und kreative Choreografie bei.
Am Ende des Abends hieß es dann noch einmal Rückblick nehmen auf die Studienfahrt nach Italien, aber auch auf die lange Zeit am KWG. Die beiden Tutoren des Jahrgangs, Corinna Neumann und Dr. Dietmar Meletzus, besangen im Duett die regnerischen Tage in Italien und sorgten gemeinsam mit der Kollegiumsband und „Time to wonder“ sowie einer Bildergalerie aus den letzten acht Jahren für einen emotionalen Abschluss der Show.
Das Publikum bedankte sich im Anschluss bei der Q2 des König-Wilhelm-Gymnasiums und allen Beteiligten mit langanhaltendem Applaus und der Abiturjahrgang dankte Musiklehrerin Mareen Bilstein und Musiklehrer Ralf Westermann für ihre großartige Unterstützung und Hilfe.
Foto: KWG Höxter