Höxter (red). Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus fand die HLC Laufabzeichen Aktion am Donnerstag, 30.März auf der „Weserkampfbahn“ Höxter, Sportzentrum statt.
Eine starke gemischte Truppe der Laufgemeinschaft (LG) Höxter, Teilnehmer*innen vom Verein Welcome, der Vorstand des HLC Höxter sowie viele Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen des Vereins trotzten dem Wetter und starteten mit einer gemeinsamen Aufwärmphase unter der Leitung von Martina Krog (HLC Abteilung Leichtathletik). Danach ging es an die Startlinie – auf die Plätze, fertig, los! Mit Musik und der motivierenden Moderation durch Sharon Jackson (Integrationsbeauftragte des HLC) liefen 61 Personen gemeinsam ihre Runden.
Geschwindigkeit spielte keine Rolle. Laufen ohne Unterbrechung war die Bedingung, um ein Laufabzeichen zu erhalten, aber der Spaß am Laufen stand im Vordergrund. Zur Auswahl standen 15, 30 oder 60 Minuten. "Stolz waren wir auf Hans Piekacz - 85 Jahren, von der LG Höxter! Er schaffte die 60 Minuten zusammen mit Roland Merker, erster Vorsitzender des Stadt Sport Verbandes Höxter. Eine großartige Leistung", fand Sharon Jackson. Genauso, wie die Teilnahme von Hermann Nutt, Volker Saum und Nils Dorn vom HLC Vorstand. Alle Teilnehmer haben ihr Laufabzeichen absolviert - spitze!
Alternativ gab es die Mit-mach-Aktion „Gemeinsam um die Welt“, wo die Teilnehmenden entweder mit oder ohne Nordic Walking Stöcken unterwegs waren. Dieses Projekt hatten der HLC Höxter e. V. und die Flüchtlingsinitiative Welcome e. V. 2021 in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Höxter und dem Kommunalen Integrationszentrum Kreis Höxter initiiert. Dabei werden 40.075 Kilometer gesammelt, um symbolisch einmal die Welt zu umrunden. Bei dem HLC Aktionstag wurden insgesamt 844 Runden erreicht und somit 337 Kilometer für das Projekt gesammelt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es Bratwürstchen, viele zufriedene Gesichter und sogar ein paar Sonnenstrahlen.
Fotos: HLC Höxter