Kreis Höxter (red). Kinder sollten bei ihren Online-Aktivitäten nicht alleine gelassen, sondern kompetent begleitet werden. Der Kreis Höxter hat deshalb zum Fachtag „Zwischen zwei Welten – Kinder im medialen Zeitalter“ in die Gesamtschule nach Brakel eingeladen. Mehr als 220 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen teil. Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, aus der Kindertagespflege, aus offenen Ganztagsschulen und zahlreiche Eltern begaben sich für einen Tag in die digitale und reale Welt der Kinder. Medienpädagoge Wilfried Brüning und Filmemacherin Astrid Brüning aus Detmold referierten zu dem Thema und bezogen sich in ihren Vorträgen auch auf Ergebnisse aus der Hirnforschung.
„Nur durch die bewusste Nutzung der digitalen Medien lassen sich Chancen und Herausforderungen ergreifen und Gefahren vorzeitig erkennen“, stellte Kreisdirektor Klaus Schumacher als zuständiger Fachbereichsleiter für Bildung, Kultur und Integration in seiner Begrüßung heraus. Vielen Eltern und auch den Erzieherinnen und Erziehern in den Kitas, in der Kindertagespflege oder in den Schulen würde es nicht leicht fallen, die Online-Aktivitäten der Kinder richtig einzuordnen und kompetent zu begleiten. Richtiges Verhalten im Umgang mit den sozialen Medien müsse gelernt sein.
„Digitale Medien sind aus den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken: WhatsApp, Snapchat, Twitter, Facebook, Instagram, Tik Tok oder Onlinespiele prägen das Freizeitverhalten und die Kommunikation der jungen Menschen“, betonte Wilfried Brüning. Übermäßiger digitaler Konsum könne zu motorischen Defiziten sowie Problemen beim Lesen und Schreiben führen. Viele Kinder seien unkonzentriert, gereizt und unruhig.
In ihren Vorträgen und anhand von Beispielen aus der Praxis zeigten die Referenten auf, welche Faktoren die Entwicklung der Gehirne von Kindern fördern und welche Faktoren schädliche Auswirkungen haben. „Das Feedback auf den Fachtag war sehr positiv“, freute sich Dominic Gehle, Leiter der Abteilung Bildung und Integration des Kreises Höxter.
Wer den Fachtag „Zwischen zwei Welten – Kinder im medialen Zeitalter“ in der Gesamtschule Brakel verpasst hat, hat noch eine zweite Chance: Die Abteilungen Kinder, Jugend und Familie sowie Bildung und Integration des Kreises Höxter laden ein zweites Mal zum Fachtag mit gleichem Verlauf ein. Er findet am Donnerstag, 27. April, in der Aula des Berufskollegs in Höxter. Referenten sind erneut Wilfried und Astrid Brüning. Der Einlass erfolgt ab 9.30 Uhr. Beginn ist um 10 Uhr. Das Ende ist um 16 Uhr vorgesehen.
Anmeldungen und Fragen Bei Fragen stehen Stephanie Werk-Ferber (Tel.: 05271/9653706, E-Mailadresse:
Foto: Kreis Höxter