Höxter (TKu). Mit einem abwechslungsreichen Programm lädt die Werbegemeinschaft Höxter e.V. am 30. April 2023 zum ersten Blumen- und Pflanzenmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag nach Höxter ein. Mit dabei sind auch der Petri-Ganztag Höxter mit einem Stand auf dem Marktplatz sowie die Technische Hochschule OWL am Standort Höxter. Die Kinder der Petri-Schule sind mit ihren drei selbst zusammengebastelten Hochbeeten auf der Pflanzenbörse präsent, die sie dort der Öffentlichkeit präsentieren werden. Die Bausätze für die Hochbeete, die Erde und das Saatgut hat die Werbegemeinschaft der Schule gesponsert als vorzeitiges Ostergeschenk. Die Kinder haben die Beete dann selbst zusammen gebaut und bunt bemalt. Nun müssen die Pflanzen, darunter auch Gemüsepflanzen, nur noch wachsen und Früchte tragen. Das sei für die Grundschulkinder besonders wichtig, dass sie täglich miterleben, was aus einem Samenkorn wachsen kann, sagt die Leiterin des Ganztages, Gabi Schubrink, die noch ergänzt: „Die Kinder sehen, wo unser Gemüse herkommt, bevor es das im Ladengeschäft zu kaufen gibt“.
Hobbygärtner dürfen sich auf den ersten Blumen- und Pflanzenmarkt freuen, der von der Werbegemeinschaft Höxter in Kooperation mit der Technischen Hochschule ausgerichtet werden soll. Die Studierenden aus dem Fachbereich Garten- und Landschaftsbau werden vor der Dechanei einen eigenen Stand mit Pflanzen und den dazu nötigen Gerätschaften vor Ort sein. Am Stand könne man alles käuflich erwerben oder aber auch tauschen. „Wir werden ein buntes Repertoire anbieten können“, heißt es vom Initiator Daniel Bolinth von der Technischen Hochschule. Mit dem Verkaufserlös soll der Botanische Garten der Hochschule mit Bänken und weiteren Sitzgelegenheiten für Besucherinnen und Besucher ausgestattet werden, sagt Daniel Bolinth. Deshalb freut sich der Student auch über einen möglichst hohen Umsatz für den guten Zweck. Von der Idee gepackt, möchten die Studierenden im nächsten Jahr einen eigenen Pflanzenmarkt ausrichten. Beim Blumen- und Pflanzenmarkt wird am Sonntag, den 30. April aber erst einmal ein abwechslungsreiches Angebot geboten, mit zahlreichen Verkaufsständen aus dem Bereich Blumen, Pflanzen, Innen- und Außen-Deko, Selbstgemachtes und vieles mehr. Ebenfalls mit dabei sind viele weitere Infostände rund um das richtige Pflanzen und Nachhaltigkeit im eigenen Garten.
„Passend zur Jahreszeit wird sich alles um kleine Pflänzchen und Zöglinge drehen“, sagt Katharina Vötter von der Höxteraner Werbegemeinschaft. Dazu könnten Hobbygärtner, die noch Pflänzchen oder Zöglinge übrig haben, diese noch kurzfristig mitbringen und auf dem Markt anbieten, so Vötter weiter. Es wird außerdem viele Mitmach-Aktionen, Kinderbelustigen, ein Bungee-Trampolin und kleine Fahrgeschäfte geben in der kompletten Marktstraße und auf dem Marktplatz. Ein passenderes Event hätte es zur Zeit der Landesgartenschau nicht geben können, heißt es von der Werbegemeinschaft, die bei der Vorstellung des Programms durch Katharina Vötter und Karin Remmert in der Petrischule in Höxter vertreten wurden. Der Blumen- und Pflanzenmarkt findet am kommenden Sonntag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr statt. Dazu werden die Weser- und Westerbachstraße zwischen dem Historischen Rathaus und dem Gänsemarkt am Sonntag, 30. April, von 10.00 bis 19.00 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, der Umleitungsbeschilderung in Richtung B 64/83 zu folgen.
Foto: Thomas Kube