Höxter (red). Sie kommt aus Bielefeld, verfügt über vielfältige Erfahrungen im den Bereichen Schulmanagement und Schulentwicklung und ist mit großer Leidenschaft Lehrerin. Sylvia Stebbing heißt die neue Schulleiterin der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule Höxter. Die 56-jährige folgt damit Monika Krekeler, die den Posten bis 2020 bekleidet hat. Seit dem 2. Mai führt sie damit knapp 500 Schülerinnen und Schüler sowie 30 Lehrkräfte in die Zukunft.
„Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen und darauf, mich mit vollem Engagement dafür einzusetzen, die Qualität der Realschule weiter zu stärken und unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Bildungschancen zu bieten“, so Sylvia Stebbing, deren erste Eindrücke von Höxter sehr positiv sind: „Ich habe bereits eine Wohnung gefunden, die schöne historische Innenstadt erkundet und die beeindruckende Landesgartenschau besucht“. Bürgermeister Daniel Hartmann und weitere Vertreter des Schulträgers ließen es sich nicht nehmen, die Mutter von vier erwachsenen Kindern persönlich in Höxters Bildungslandschaft zu begrüßen und zur neuen Position zu beglückwünschen. Nach ihrem Lehramtsstudium in den Fächern Englisch und evangelische Theologie war die gebürtige Bielefelderin 25 Jahre an einer Bielefelder Realschule in vielfältigen Bereichen als Lehrerin tätig. Sowohl als Koordinatorin internationaler Schulpartnerschaften und Lehrkräftefortbildungen als auch in ihrer Funktion als zweite Konrektorin der Schule konnte sie hierbei nützliche Erfahrungen sammeln. Seit 2021 ist Sylvia Stebbing zudem als Fachberaterin für den Ganztag an Schulen der Sekundarstufe I im Auftrag der Bezirksregierung Detmold tätig.
Bürgermeister Daniel Hartmann zeigt sich mit der erfolgreichen Nachbesetzung der Schulleiterstelle zufrieden: „Ich freue mich, dass die vakante Stelle nun besetzt ist und der gute Ruf der Schule fortgeführt werden kann. Ein besonderer Dank gilt Konrektor Christoph Arendes, der die Realschule im Übergangszeitraum kommissarisch geleitet hat“. Auch Dezernent Stefan Fellmann und Abteilungsleiterin Brigitte Husemann freuen sich über die Personalentscheidung und sind davon überzeugt, dass die kooperative Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schule in bewährter Art und Weise fortgesetzt wird. Gemeinsam überbrachten sie die Glückwünsche von Rat und Verwaltung und wünschten Sylvia Stebbing einen guten Einstieg in die neue Position.
„Die Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort des Miteinanders und des sozialen Zusammenhalts“, so die neue Schulleiterin der Realschule und ergänzt: „Ich wünsche mir eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten und freue mich auf viele persönliche Begegnungen“.
Foto: Stadt Höxter