Höxter (red). Ein geschäftiges Treiben erfüllt zurzeit die Jahrgangsflure am Nicolaitor. Alle Klassen beschäftigen sich unter dem Oberthema „Bunte Vielfalt“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die ersten Klassen werden zu Insekten-Experten. Liebevoll setzen Kinder im zweiten Schuljahr Märchen in Schuhkartons in Szene. Der dritte Jahrgang lässt sich komplett von Holli und der Landesgartenschau verzaubern. In den vierten Klassen erproben sich die Kinder als Reporterinnen und Reporter und arbeiten rund um das Thema Zeitung.
In diesem Jahr wird die wertvolle Tradition der Lernepochenarbeit am Nicolaitor fortgeführt. „In einer Lernepoche wird die sonst übliche Trennung nach klassischen Unterrichtsfächern aufgehoben. Alle arbeiten rund um ein Thema mit vielerlei Zugängen und Methoden. Die Kinder können sich Inhalte aus dem Blickwinkel verschiedener Fächer ganzheitlich erschließen und dadurch mit großer Motivation nah an ihrer Lebenswirklichkeit lernen“, erläutert Schulleiterin Bettina Becker.
Die Ergebnisse dieser intensiven Arbeit werden am Donnerstag, den 25.05., von 15.30 bis 17.00 Uhr allen Interessierten vorgestellt. Dann öffnen sich die Türen der Schule am Nicolaitor für Eltern, Familien und Freunde der Schule. Die Kinder aller Klassen zeigen, woran sie in den letzten drei Wochen im Unterricht gearbeitet haben.
Im Gebäude und auf dem Schulgelände gibt es Ausstellungen, Aufführungen und viele Mitmach- und Spielangebote: Kinder können ein eigenes Insektenhotel basteln, in die Welt der Märchen eintauchen oder Roboterbienen erkunden. Die OGS am Nicolaitor bietet Kreativangebote rund um die Natur und den Regenbogen an. Die Kindergästeführerinnen und –führer trainieren in offenen Führungen für Eltern und Kinder ihre Fähigkeiten auf dem LGS-Gelände direkt gegenüber der Schule.
Und wer einen Blick auf die große Baustelle zur OGS-Erweiterung inmitten des Geländes werfen möchte, der wird an diesem Tag ganz bestimmt auch nicht enttäuscht.