Stahle (TKu). Neues Königspaar, neuer Hofstaat und ein verjüngter Vorstand – Jetzt kann beim diesjährigen Schützenfest der Schützengesellschaft Stahle von 1575 e.V. nichts mehr schief gehen. Gefeiert wird das diesjährige Schützenfest traditionell über Pfingsten vom 27. bis zum 30. Mai 2023. Das bevorstehende Schützenfest ist der Vorbote für das große Jubiläumsschützenfest im Jahr 2025, wenn die Schützengesellschaft ihr 450. Jubiläum feiert. Vier Jahre lang hat das Königspaar Egon und Petra Bergmann in Stahle regiert – zwei Jahre länger als sonst, aber ein Rekord sei das nicht. Diesen hält der lange verstorbene König Alfons Buhmann, der bedingt durch den zweiten Weltkrieg von 1939 bis 1949 Stahler Schützenkönig gewesen ist. Die fehlende Königsscheibe hat die Schützengesellschaft fast 75 Jahre nach der Übergabe der Königswürde von Alfons Buhmann an seinen Nachfolger während des jüngsten Königsschießens vor zwei Wochen am renovierten Haus der Tochter Elisabeth Borgolte feierlich aufgehängt. „Schützen stehen halt zusammen!“, betont Ulf Fiege in diesem Zusammenhang.
Der 30-jährige Polizeibeamte Stefan Potthoff ist Stahles neuer Schützenkönig. Mit 26 Ringen bei drei abgegebenen Schüssen hat Stefan Potthoff den „Vogel abgeschossen“ und die Königswürde in diesem Jahr erlangt. Als seine Königin hat sich Potthoff seine Ehefrau Friederike auserkoren. Die 29-jährige gelernte Pflegefachkraft hatte damit nicht gerechnet, als sie als Mitglied des Stahler Blasorchesters gemeinsam mit dem Musikzug für die musikalische Begleitung des Festumzuges am Tag des Königsschießens gesorgt hat. Es gibt auch einen neuen Hofstaat, zu dem Madeleine Potthoff und Kevin Hellmer, Jessica und Daniel Potthoff, Teresa und Benjamin Beyer, Katharina Schild und Tobias Alsweh sowie Valeria und Raphael Borgolte gehören.
Endlich wieder Schützenfest über Pfingsten! Das denkt sich auch der neugewählte Vorstand der Schützengesellschaft Stahle, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden Ulf Fiege, dem zweiten Vorsitzenden Niklas Heine, Schriftführer Timo Elberg, dem neuen Kassierer Jörg Timmermann und den beiden neuen Vorstandsmitgliedern Christopher Werdehausen und Frank Petersen. Beim Fest mitfeiern wird auch eine Delegation Schützen aus dem Überschwemmungsgebiet im Ahrtal, denen die Schützengemeinschaft mit ihrer Aktion „Schützen stehen zusammen“ finanziell unter die Arme gegriffen hat. Über 1000 Euro Fördergeld von der Aktion „Schützen stehen zusammen“ freut sich aber auch der Verein selbst. Das Geld will die Schützengesellschaft für sinnvolle Aktionen für Kinder einsetzen, heißt es vom ersten Vorsitzenden Ulf Fiege. Es seien große Herausforderungen, vor welche die Schützengesellschaft bei der Ausrichtung des diesjährigen Schützenfestes gestellt würden, heißt es vom neuen Vorstand. Allen voran wird die Problematik genannt, Musikzüge für den Umzug zu bekommen. Ebenfalls eine Hürde seien auch die explodierten Preise auf allen Ebenen. Aus diesem Grund müssten auch die Schützen ihre Preise für das Fest anpassen. Auch die Unterstützung für das neue Königspaar falle in diesem Jahr so groß wie nie aus, so Fiege.
Festauftakt: Die Proklamation der neuen Regenten findet am Samstag, den 27. Mai 2023 nach dem großen Zapfenstreich im großen Festzelt beim diesjährigen Schützenfest statt. Stefan und Friederike Potthoff lösen dann offiziell das alte Königspaar Egon und Petra Bergmann ab, die auch zu den ersten Gratulanten des neuen Paares gezählt haben. Ein Highlight des Festes ist natürlich wieder das Bowle-Trinken der Schützenfrauen, die auch für den Umzug anschließend eine Bereicherung darstellen. Fürs Bowle-Trinken hat die Schützengesellschaft ein eigenes Bowle-Glas aufgelegt, kein Plastikbecher zum Wegwerfen, sondern ein Glas mit Vereinslogo. Das sei wichtiger Beitrag zum Umweltschutz, meint nicht nur Ulf Fiege, sondern der gesamte Vorstand.
Fotos: Thomas Kube