Warburg/Kreis Höxter (red). Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Warburg (SkF) lädt ehrenamtliche gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer sowie bevollmächtigte Personen zum alljährlichen gemeinsamen Frühstücken ein.
Am Donnerstag, 1. Juni gibt es in der Zeit von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr die Möglichkeit, sich in zwangloser Atmosphäre untereinander und mit zwei Fachkräften des SkF auszutauschen und dabei gemütlich zu frühstücken.
Veranstaltungsort ist dieses Mal der große Pfarrsaal im Haus Böttrich in der Sternstraße 13 in Warburg, direkt neben dem Amtsgericht.
Einmal im Jahr möchte der SkF Warburg mit diesem Frühstück ehrenamtlichen Kräften im Betreuungsbereich für ihren Einsatz danken. Außerdem soll die Aktion dazu beitragen, den Wert der ehrenamtlichen Betreuertätigkeit stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, denn: „Der hohe persönliche Einsatz und das zuverlässige und kompetente Engagement der ehrenamtlichen Betreuer und Bevollmächtigten geschieht meist still und unspektakulär“, erklärt Claudia Stuhldreier-Müller, Dipl.-Sozialpädagogin beim SkF.
Gesetzliche Betreuer und Bevollmächtigte unterstützen andere Menschen dabei, trotz Krankheit, Behinderung oder hohen Alters ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. „Dabei lassen sie sich langfristig auf eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle Aufgabe ein, setzen sich mit der persönlichen Lebenssituation des einzelnen Menschen auseinander und vertreten dessen Interessen. Dieses hohe Engagement ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft“ betont Gerburg Wiemers, die als Dipl.-Sozialarbeiterin beim Betreuungsverein arbeitet.
Zu allen Veranstaltungen des SkF wird Informationsmaterial zum Mitnehmen bereitgehalten.
Der SkF bittet um Anmeldung bis zum 29.05.2023 per E-Mail an
Foto: Sozialdienst kath. Frauen e.V. Warburg