Bielefeld/Höxter (red). Seit dem 20. April bis 15. Oktober präsentieren sich die Touristiker der Urlaubsregion Teutoburger Wald mit einem Gemeinschaftsstand auf der Landesgartenschau in Höxter. Am Weserufer sollen Besucher von Tipps und Angeboten zu Urlaub und Freizeit begeistert werden.
„Es ist toll zu sehen, dass alle Kreise und Kommunen an einem Strang ziehen und wir gemeinsam das touristische Highlight des Jahres nutzen, um die Besucher der Landesgartenschau von unseren Angeboten zu überzeugen“, freut sich Landrat Michael Stickeln. „Eine wichtige Chance, eine breite Öffentlichkeit zu erreichen – auch über die Landesgrenzen hinaus.“
Landrat Dr. Axel Lehmann, Vorsitzender des Fachbeirats Tourismus der OWL GmbH, betont: „Auf der Landesgartenschau möchten wir Gäste aus OWL zu Ausflügen in der heimischen Region inspirieren – Gäste von auswärts wollen wir zu Wiederholungstätern machen.“
Die Touristiker der Region informieren die Besucher über Tipps und Angebote während der gesamten Öffnungszeit der Landesgartenschau. Im Gepäck haben sie neben neustem Prospektmaterial zu Ausflugszielen, Radund Wandertouren auch ein buntes Programm mit vielen Aktionen. Der große Besucher-Pavillon hat seinen Standort im Weserbogen: Hier verbinden sich Natur und Geschichte. So befindet sich direkt gegenüber der Archäologiepark, in dem Besucher die versunkene Stadt Corvey erleben können. Das angrenzende zwei Hektar große Lavendelfeld versprüht den Duft der Provence, über eine barocke Obstplantage geht es an den idyllischen Weserstrand.
Hintergrund: Das Reisegebiet Teutoburger Wald bietet seinen Gästen eine ganz besondere Mischung: Von urbaner Kultur mit ländlichen Genüssen, von historischen Denkmälern und moderner Architektur. Von Gesundheitsurlaub und aktiver Erholung in einer Landschaft am Übergang von den nordwestlichsten Mittelgebirgen in die Norddeutsche Tiefebene. Mit über 7 Mio. Übernachtungen pro Jahr zählt der Teutoburger Wald zu den führenden Reisezielen Nordrhein-Westfalens. Besondere Stärken sind Gesundheitsurlaub im Heilgarten Deutschlands und Aktivurlaub mit den Schwerpunkten Wandern und Radfahren. Historische Stätten und eine facettenreiche Kultur bereichern das Freizeitangebot. Der Fachbereich Teutoburger Wald der OstWestfalenLippe GmbH ist verantwortlich für Dachmarketing und Themenprofilierung, fungiert als Schnittstelle zu Landes- und Bundesebene und entwickelt gemeinsam mit Partnern vor Ort neue Projekte und Angebote. Bei der Landesgartenschau vertreten sind u.a.: Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, pro Wirtschaft GT GmbH, Bielefeld Marketing GmbH, Paderborner Land, Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH, Mühlenkreis Minden-Lübbecke, Kreis Herford, Lippe Tourismus & Marketing GmbH, Weserbergland Touristik e.V., der Teutoburger Wald Tourismus der OWL GmbH sowie viele Städte und Gemeinden aus ganz OstWestfalenLippe.
Weiterführende Informationen: www.teutoburgerwald.de
Foto: Kreis Höxter / Jürgen Drüke