Höxter (red). Der Paritätische im Kreis Höxter veröffentlicht sein neues Fortbildungsprogramm für das zweite Halbjahr 2023. Mit dem kostenlosen Angebot unterstützt der Wohlfahrtsverband das ehrenamtliche Engagement im Kreis Höxter.
Das Fortbildungsprogramm startet am Mittwoch, 09. August 2023 um 18:00 Uhr mit dem Workshop „Achtsamkeit im Ehrenamt“. Wenn Menschen sich ehrenamtlich zum Wohle Anderer, in welcher Form auch immer, einsetzen, kann es passieren, dass sie die Fürsorge für sich selbst ganz hintenanstellen und sich vergessen / erschöpfen. Die Heilpraktikerin Elisabeth Lübbers gibt den Teilnehmenden durch Kurzvorträge und verschiedene kleine Übungen Anregungen zur Haltung von Achtsamkeit und Mitgefühl im Alltag.
Weiter geht es am Dienstag, 29. August 2023 um 17:30 Uhr mit einem Onlineseminar zum Thema Datenschutz für Vereine und Selbsthilfegruppen. Der Schwerpunkt liegt auf der EU-Datenschutzverordnung.
Ein Training für die Zusammenarbeit und Kooperation in Gruppen wird am Dienstag, 19. September 2023 um 17:30 Uhr angeboten. Die Teilnehmenden werden Teil einer aktiven Austauschrunde. Es geht z.B. darum, wie viel "Hierarchie" es braucht, wie sich Rollen und (Aufgaben-) Verantwortung definieren lassen und wie sich verschiedenartige vorhandene Kompetenzen von Mitgliedern einbinden lassen. Sie erfahren, wie man sich auf ein gemeinsames Ziel hin orientiert und ausrichtet und wodurch eigenverantwortliche und aktive Mitarbeit und gemeinsame Entscheidungskompetenz gefördert oder behindert werden. Im Teamcoaching mit Kerstin Liekmeier wird erarbeitet, wie man einander überzeugt statt zu überreden oder zu übergehen und vieles mehr.
Die Veranstaltungen sind kostenlos und werden in Kooperation mit der Paritätischen Bildungsakademie angeboten. Gerne nimmt der Paritätische verbindliche Anmeldungen bis spätestens sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an
Foto: Der Paritätische NRW