Höxter (as). Ein abwechslungsreiches und modernes Programm verspricht der diesjährige Höxteraner Frühling am heutigen Sonntag. Neben traditionellen und bekannten Aktionen, wie der Autofrühling in der Hennekenstraße oder der Vorstellung von Zweirädern auf dem Marktplatz, wurden zahlreiche neue Highlights durch den Aktionsausschuss der Werbegemeinschaft Höxter ins Leben gerufen.
Frühlingssingen läutet verkaufsoffenen Sonntag ein
Am heutigen Sonntag gegen 12 Uhr findet erstmalig ein gemeinsames Frühlingssingen auf dem Marktplatz statt. Die Musikschule Höxter unter der Leitung von Doris Winkler wird gemeinsam mit Grundschülern aus Albaxen und Lüchtringen Volks- Frühlings- und Kinderlieder singen. „Viele wünschten sich ein gemeinsames Singen wie wir es bereits zu Weihnachten auf dem Marktplatz tun- aber das Frühlingssingen wird noch einmal etwas ganz Besonderes werden“, verrät Martin Leins.
Studierende aus Höxter gestalten, bepflanzen und pflegen 5 von 22 floralen Inseln
Abigail Fuhse, Lars Hasselsweiler, Caroline Kossina, Laura Milde und Constantin Grote, allesamt Studierende aus dem 4 Semester des Bachelorstudiengangs Landschaftsarchitektur nahmen sich freiwillig der Herausforderung an, Beete selber zu gestalten, zu bepflanzen und anschließend über 6 Wochen zu pflegen. „Wir haben uns alle ein Grundthema zu den einzelnen Sponsoren überlegt. Die Bepflanzung sollte außerdem den Witterungsverhältnissen standhalten“, erklärt Constantin Grote.
Nicht nur der wissenschaftliche Aspekt der Bepflanzung stand im Vordergrund, auch die Abstimmung mit den Kunden ist ein wichtiges Thema: „Wir mussten natürlich unsere Ideen mit den Kunden, sprich den Sponsoren besprechen und auch ihre Wünsche miteinfließen lassen- das war für manch einen von uns der erste praktische Kundenkontakt im Studium“, macht Laura Milde deutlich. Bereits am Donnerstagmorgen gegen 9 Uhr begannen die Bepflanzungsarbeiten an den Beeten.
Aktionen in der Innenstadt
Erstmals wird es in der Westerbachstraße Hundevorführungen der besonderen Art geben: Die BRH- Rettungshundestafel Dreiländereck- Holzminden e.V. und die BRH- Rettungshundestaffel Lippe-Ems präsentieren in ihren Vorführungen das Retten von Menschen oder das Suchen von vermissten Personen. Außerdem wird allen interessierten erklärt, wie der Aufgabenbereich in einer Rettungshundestaffel aussieht.
Außerdem Ist wieder für Singen und Tanzen gesorgt: Ebenfalls in der Westerbachstraße finden von 16 bis 17 Tanzaufführungen der Tanzschule Janzen aus Holzminden statt. In der Innenstadt sorgen Vorführungen der Tanz-AG des PETRIganztages ab 15 Uhr für Stimmung.
Begleitet werden alle Bürgerinnen und Bürger den ganzen Nachmittag über mit der Musik der Urban-Swing- Workers.
Foto: as