Höxter (red). Die Musikschule Höxter hat für alle Musikinteressierte, unabhängig ihres Alters oder ihrer musikalischen Vorlieben, ein maßgeschneidertes Unterrichtsangebot. Bereits nach den Herbstferien starten in einigen Bereichen neue Kurse. Aber auch der Einstieg in die bereits laufenden Kurse ist in vielen Fällen möglich.
In der Musikalischen Früherziehung (MFE) entdecken Kinder zwischen 4 und 6 Jahren mit Spiel und Spaß die Grundlagen der Musik. Sie erleben Musik mit allen Sinnen, durch Bewegung, Singen und Spielen auf Orff-Instrumenten. Nebenbei werden sie in allen Bereichen ihrer persönlichen Entwicklung gefördert. So werden Grundlagen für ihre weitere musikalische Bildung gelegt. Das wichtigste Ziel bleibt beim Musizieren in einer Gruppe, die Freude und den Spaß am musikalischen Erleben zu entdecken und zu stärken. In einigen Gruppen sind noch Plätze frei, bei Bedarf können aber auch neue Gruppen angeboten werden.
Der interkulturelle Kinderchor unter der Leitung von Doris Winkler lädt alle Kinder im Grundschulalter zum gemeinsamen Singen ein. Mit viel Spaß und Bewegung werden zurzeit moderne Kinderlieder aus aller Welt erarbeitet. Nach den Herbstferien startet der Chor mit der Vorbereitung der geplanten Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt. Ein perfekter Zeitpunkt, um mit dem Chorsingen anzufangen. Die Proben finden donnerstags, …… in der Aula der Musikschule/VHS statt.
Für die „Gesangsmuffel“ hat die Musikschule Höxter viele verschiedene Instrumentalangebote parat. Ob ein Streich-, Blas-., Zupf- oder Tasteninstrument – die Auswahl ist fast grenzenlos.
Alle Kinder im Grundschulalter, die noch bei der Wahl des passenden Instrumentes unentschlossen sind, sind zur Teilnahme am Instrumentenkarussell der Musikschule Höxter eingeladen. Hier können Keyboard, Schlagzeug, Cello, Gitarre und Klarinette unter Anleitung ausgebildeter Instrumentallehrkräfte ausprobiert werden. Nach vier Wochen Unterrichtszeit auf einem der Instrumente wird zum nächsten gewechselt, bis alle fünf Instrumente kennengelernt wurden. Die Instrumente dürfen zum näheren Kennenlernen und Üben mit nach Hause genommen werden. Am Ende des Instrumentenkarussells kann der Unterricht auf dem Wunschinstrument fortgesetzt werden. Der Unterricht findet je nach Instrument montags oder donnerstags statt.
Die fortgeschrittenen Instrumentalisten dürfen an der Musikschule Höxter mit vielen Gleichgesinnten in verschiedenen Ensembles gemeinsam musizieren und so die aktive Beschäftigung mit Musik genießen.
Bei allen Fragen zu den Unterrichtsangeboten der Musikschule Höxter wenden Sie sich an das Sekretariat der Musikschule in der Möllingerstraße 9, per Telefon: 05271 963-4602 oder E-Mail: info@musikschule-höxter.de.
Foto: Stadt Höxter