Brakel (red). Ein bedeutender Meilenstein wurde am Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel gefeiert – das zehnjährige Bestehen des „tec4you-lab“. Dieses Schülerlabor, ein Zentrum für Innovation und Bildung, ermöglicht es, Jugendlichen die spannenden Aspekte wissenschaftlicher und technischer Forschung näherzubringen.
Ausgestattet nach den modernsten Standards der Industrie, bietet das „tec4you-lab“ eine einzigartige Lernumgebung. Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen haben hier die Möglichkeit, den kompletten Produktionsprozess eines realen Produkts nachzuvollziehen – von der ersten Idee bis zur endgültigen Umsetzung. Sie werden mit den typischen Herausforderungen des Unternehmertums konfrontiert, wie der Gestaltung eines marktgerechten Produkts und der Preisgestaltung, um einen angemessenen Absatz und Gewinn zu erzielen.
In den vergangenen 10 Jahren haben bereits 6.500 junge Menschen diesen spannenden Prozess durchlaufen. Dies ist ein eindrucksvoller Beweis für den Erfolg und die positive Auswirkung des „tec4you-lab“.
Das zehnjährige Bestehen des „tec4you-lab“ ist das Ergebnis des Engagements zahlreicher Personen. Dazu gehören die engagierten Lehrerinnen und Lehrer des Berufskollegs, der Kreis Höxter als Schulträger, der Verein Natur und Technik, die Osthushenrich-Stiftung und insbesondere die vielen heimischen Unternehmen, die sich als Partnerbetriebe beteiligen.
Bei der Feier dankten Landrat Michael Stickeln, Kreisdirektor Klaus Schumacher und Petra Spier von Verein Natur und Technik allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihren Beitrag zu diesem innovativen Bildungsprojekt. „Ihr Engagement macht den Unterschied“, betonte der Schulleiter Michael Urhahne in seiner Ansprache. „Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre ‚tec4you-lab‘.“
Foto: BKHX