Fürstenberg (red). Am Samstag, dem 24. Februar, sind alle Kinder und Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren zu einem kreativen Workshop ins Museum Schloss Fürstenberg eingeladen. Unter dem Motto „Über den Tellerrand geschaut: Im Jahr des Drachen – Das chinesische Neujahrsfest“ lernen die Teilnehmenden die 12 Tierkreiszeichen des chinesischen Horoskops kennen, malen ihr eigenes Tierkreiszeichen auf einen Fürstenberg Teller, schreiben chinesische Schriftzeichen und probieren typische Snacks.
Alles, was aus China kam, galt einst in Europa als sehr modern, begeisterte die Menschen und beeinflusst uns bis heute. Zarte Tassen aus Porzellan und grünen Tee konnten sich viele Jahrhunderte hinweg nur adelige Menschen bei Hofe leisten, weil man sie auf dem Seeweg kosten- und zeitaufwendig aus China nach Europa bringen musste. Es dauerte bis ins 18. Jahrhundert, bis man in Deutschland schließlich selbst kostbares Porzellan herstellen konnte.
2024 feiern Menschen auf der ganzen Welt das chinesische Jahr des Drachen. Dieses verspricht viel Erfolg, Kraft und Stärke. Beim Workshop im Porzellanmuseum erfahren die Kinder und Jugendlichen, warum das Chinesische Neujahrsfest erst im Februar gefeiert wird, welche Rolle rote Laternen dabei spielen und warum viel Böllerkrach Glück bringt.
Der Workshop beginnt 14 Uhr und dauert bis ca. 17 Uhr. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programmes des „Kulturrucksack NRW“ statt und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Dank der Förderung ist die Teilnahme kostenlos. Da die Teilnehmerzahl allerdings begrenzt ist, bittet das Museum um eine Anmeldung unter
Mehr Informationen: www.fuerstenberg-schloss.com
Foto: FÜRSTENBERG