Höxter (red). Die VHS Höxter-Marienmünster bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW am Donnerstag, 11. April, einen weiteren Vortrag zur aktuellen Energiethematik an. Auch wenn mit der neuen Heizungsregelung erstmal der ganz große Druck etwas heraus ist, so müssen sich Hausbesitzer doch perspektivisch Gedanken machen.
Regenerative Heizungssysteme stellen einen wichtigen Baustein zum Erreichen der CO₂-Neutralität dar. Gleichzeitig steigen die Energiepreise. Aktuell sind die Rahmenbedingungen für einen Austausch des Heizsystems sehr attraktiv. Üppige Förderkonditionen für Heizungsanlagen, die erneuerbare Energien nutzen, Sonderprämien für den Austausch von Ölheizungen sollten neben den technischen Komponenten in die Erwägung mit einfließen. Ist die Wärmepumpe die richtige Lösung? Der Vortrag erklärt die Funktion und Wirkungsweise der Wärmepumpe und zeigt die Vor- und Nachteile auf. Es wird ausführlich darauf eingegangen, was für einen wirtschaftlichen Wärmepumpenbetrieb auch im Gebäudebestand nötig ist und für welche Gebäude diese Heizungsvariante sinnvoll ist.
Der Referent Detlef Schuster ist Energieberater für die Verbraucherzentrale. Die Veranstaltung findet von 18:30 bis 21:30 Uhr im Haus der Volkshochschule, Aula in Höxter statt. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Um eine Anmeldung vorab wird gebeten. Weitere Infos und Anmeldung bei der VHS Höxter-Marienmünster unter Tel 05271 9634303 oder www.vhs-hoexter.de.