Höxter (red). Beim verkaufsoffenen Sonntag hat Thalia dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst die Gelegenheit angeboten, mit einem Info-Stand über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten des Kinderhospizdienstes zu informieren.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Maria Albroscheit und Anne Britze sind vor Ort gewesen und haben über die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und Angebote Auskunft erteilt.
Wie in den vergangenen Jahren, sind durch den Kinderhospizdienst auch im Jahr 2024 wieder verschiedene Aktionsangebote mit den begleiteten Kindern und Jugendlichen, ihren Geschwistern und Eltern geplant. Wir unternehmen wieder den beliebten Familien-Erlebnistag auf einem Bauernhof in Delbrück, die Sportnachmittage in den Ferien, ein Kanu-Wochenende mit Geschwistern im Sommer und vieles mehr. Das sind besondere Angebote neben der wöchentlichen Begleitung durch die Ehrenamtlichen.
Momentan begleiten über 60 Ehrenamtliche ambulant die lebensverkürzt erkrankten Kinder und Jugendlichen sowie Geschwisterkinder in über 30 Familien in den Kreisen Höxter und Paderborn.
Betreute Familien melden zurück: „Wer zu uns kommt, nimmt sich Zeit, erkennt unsere Bedürfnisse und geht darauf ein. Das ist eine enorme Entlastung für uns alle.“ Konkret bedeutet das aus Betreuungssicht: Zuhören, da sein, mit den Kindern spielen oder spazieren gehen, Ansprechpartner sein für Themen wie „Alltag mit einem erkrankten Kind, Abschied, Sterben, Tod und Trauer“. Das erfordert Vertrauen, Toleranz und Respekt.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter bedankt sich sehr herzlich bei Frau Theresa Frenker, Filialleiterin von Thalia in Höxter, dass sie dem Kinderhospizdienst die Möglichkeit geboten hat, sich in Ihren Geschäftsräumen zu präsentieren und über die unterschiedlichen Unterstützungsangebote zu informieren. Die Buchhandlung Thalia hat wiederholt den Kinderhospizdienst großzügig unterstützt. So gab es Bücherspenden zur Nikolausfeier für lebensverkürzt erkrankte Kinder und deren Geschwister, auch Aktionen auf der Landesgartenschau in Höxter oder beim Weltkindertag konnten dadurch bereichert werden.
Mehr zum Kinderhospizdienst unter: https://www.akhd-paderborn-hoexter.de
Foto: AKHD