Beverungen (red). Vom 08. bis 12. April besuchten niederländische Schülerinnen und Schüler aus Ermelo im Rahmen des Austauschprogramms von Erasmus+ das Gymnasium in Beverungen, um sich mit dem Thema „Food as a Human Right“, also „Ernährung/Essen als Menschenrecht“ auseinanderzusetzen. In diesen fünf Tagen hatten die insgesamt 31 Teilnehmenden des neunten Jahrgangs samt ihren vier Lehrpersonen das Ziel, diese Thematik mittels verschiedener Herangehensweisen näher zu beleuchten und durch Diskussionen und Debatten das Problembewusstsein gemeinsam zu vertiefen und für die Thematik noch stärker zu sensibilisieren. Weiterhin entstanden im Laufe der Woche in den Gruppenprojekten verschiedene Präsentationen und Podcasts sowie ein klimaneutrales Gericht, welches gemeinsam gekocht und verzehrt wurde.
Nach den morgendlichen Arbeitsphasen gab es reichlich Möglichkeiten, den eigenen Austauschpartner näher kennenzulernen. Hierzu erwartete die Erasmus+-TeilnehmerInnen eine spannende, kulturell und sportlich geprägte Woche mit einem Rundgang samt Führung im Schloss Corvey, dem Besuch eines Trampolinparks in Kassel sowie einem gemeinschaftlichen Abendessen.
Alle Beteiligten freuen sich bereits auf ein weiteres sinnstiftendes, verbindendes und freundschaftliches Zusammenarbeiten im nächsten Schuljahr!
Foto: Gymnasium Beverungen