Höxter (red). Am Dienstag, 02. Juli, sind pflegende Angehörige von 14:30 bis 16:30 Uhr eingeladen, ihre Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten. Pflegende Angehörige, die sich manchmal wie im „Hamsterrad“ fühlen und automatisiert reagieren, erhalten in diesem Workshop Impulse, um für sich gut zu sorgen. Anhand von Übungen bekommen die Teilnehmenden Hinweise, wie sie im (Pflege-)Alltag achtsam mit sich selbst umgehen und schwierige Lebenssituationen, Gedanken und Gefühle meistern können.
Referentin ist die Heilpraktikerin Elisabeth Lübbers. Interessierte pflegende Angehörige melden sich bitte bis zum 26. Juni beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe telefonisch unter 05271 96 69 875 oder per Mail unter
Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe des PARITÄTISCHEN informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige, begleitet und unterstützt bestehende Gruppen und hilft bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Die Einrichtung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, der Landesverbände der Pflegekassen und des Verbandes der Privaten Krankenversicherung.