Brenkhausen (TKu). „Wir sind Brenkhausen und gestalten unsere Zukunft“ - Unter diesem Motto fand kürzlich die zweite Zukunftswerkstatt im Dorfgemeinschaftshaus statt. Eingeladen hatte eine im Herbst 2023 gegründete Arbeitsgruppe, bestehend aus ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Ortschaft, die Brenkhausen attraktiver und zukunftsfähiger gestalten möchten. Bereits Ende Februar hatten sie zu einer ersten Veranstaltung dieser Art eingeladen, bei der 300 interessierte Besucherinnen und Besucher insgesamt 85 Vorschläge zur Zukunft des Dorfes einbrachten. Zehn dieser Ideen wurden zur Umsetzung ausgewählt, und erste Erfolge sind bereits sichtbar: So steht seit einigen Tagen eine neue Tischtennisplatte auf der Rasenfläche des Dorfgemeinschaftshauses. Die zweite Zukunftswerkstatt diente der Sammlung weiterer Ideen und einer Einweisung in die DorfDigitalApp, die bereits von mehr als einem Drittel der Dorfgemeinschaft genutzt wird.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Preisverleihung des Wettbewerbs zur Findung eines Slogans für das Brenkhausen-Logo. Annika Drüke überzeugte mit „Brenkhausen, lebens-, liebens- und lohnenswert“, was ihr ein Preisgeld von 250 Euro einbrachte. Diese Summe, sowie ein weiterer Scheck über 250 Euro für die Arbeit der Zukunftswerkstatt, wurden von der Volksbank Höxter gespendet. Die Initiatoren dankten dem Regionalleiter der Volksbank Höxter, Norbert Meyer, für die großzügige Unterstützung.
Ein zentrales Anliegen der Arbeitsgruppe ist die Gründung einer Reparatur- und Kulturwerkstatt. Solche Initiativen, die zur Reparatur alltäglicher Gegenstände beitragen und damit die Umwelt schonen, entstehen deutschlandweit. In Brenkhausen sollen bald defekte Elektrogeräte, Fahrräder und Textilien unter Anleitung repariert werden können. Zudem sind gesellige Treffen bei Kaffee und Kuchen geplant. Interessierte, die sich als Reparaturhelfer engagieren möchten, sind aufgerufen, sich unter
Fotos: Zukunftswerkstatt