Höxter/Holzminden (red). Ende Mai fand die Ämterübergabe des Ladies‘ Circle 64 Höxter-Holzminden im Weserhotel Schwager statt. Zusammen mit den Ladies genossen auch Prof. Dr.-Ing. Klaas Rathke und Dr. med. Eugen Koßmann als Vertretung des Old Table 150 Höxter-Holzminden die entspannte Atmosphäre im Kaminzimmer. Nach einer Präsentation der Highlights des 5-jährigen Jubiläumsjahres 2023/2024, wurde der Abend gefeiert bei leckerem Essen und inspirierenden Gesprächen.
Präsidentin für das kommende Amtsjahr 2024/2025 ist Tanja Baensch. Sie folgt Miriam Bullmann, die auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr des Service-Clubs zurückblicken kann. Miriam unterstützt den neuen Vorstand weiterhin als Past-Präsidentin. Komplettiert wird das Präsidium durch Julia Hodes (Vizepräsidentin), Ines Freimark (Schatzmeisterin), Lena-Lynn Naraschkewitz (Sekretärin) und Michelle Reiner (Verantwortliche für Web, PR und Social Media). Der nun 6-jährige Verein zählt stolze 17 junge Frauen unter 45 Jahren, die sich aus vollem Herzen für die Region und darüber hinaus engagieren.
Gemeinsam blicken die Ladies auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Bei einer Vielzahl von Veranstaltungen wurden im Amtsjahr 2023/2024, in dem auch die Landesgartenschau in Höxter stattfand, zusammen mit anderen Service-Clubs über 60.000 € Spenden generiert.
In das Amtsjahr startete der Ladies‘ Circle zunächst mit dem traditionellsten Event, dem Charity-Frühstück in der Tonenburg zugunsten des Weihnachtspäckchenkonvoi (WPK). Ein Highlight war auch in diesem Jahr wieder das Weinfest im Domänenhof des Schloss Corvey, das der Ladies‘ Circle zusammen mit dem Round Table 150 Höxter-Holzminden organisiert. Die dort generierten Spenden kommen ebenso dem WPK zugute.
Ein sportliches Highlight war in diesem Jahr das Charity-Wanderevent „WanderLust“, bei dem 3 landschaftlich schöne Touren verschiedener Länge rund um Höxter angeboten wurden. Die dort generierten Spenden gingen an die lokalen Tafeln in Holzminden, Höxter und Beverungen.
Die Landesgartenschau (LGS) in Höxter war nicht nur für die ganze Region, sondern auch für den Ladies‘ Circle ein Highlight, da erstmals mit weiteren Service-Clubs aus der Region zusammen an Aktionen gearbeitet wurde. So waren die Ladies am Entenrennen beteiligt und begleiteten über die gesamte Dauer der LGS, Senioren aus den umliegenden Altenheimen über das Gartengelände. Weiterhin wurden LGS-Eintrittskarten für bedürftige und kranke Kinder gesponsort sowie das Benefizkonzert des A-capella-Ensemble „SLIXS“ mit ausgerichtet.
Zum ersten Mal organisierte der Ladies‘ Circle zusammen mit der Stiftung zum Wohl des Pflegekindes das Sommerfest für Pflege- und Adoptivfamilien. Es war ein Tag der Wertschätzung, Information und Vernetzung für Klein und Groß. Mit 100 Teilnehmern, darunter vielen strahlenden Kindergesichtern und zufriedenen Eltern, war der Tag ein voller Erfolg.
Weiterhin ist der Ladies‘ Circle 64 Bestandteil des Frauennetzwerks Höxter. Das Netzwerk hat zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Höxter und weiteren Beteiligten die Frauenaktionswoche 2024 in Höxter mitgestaltet. Der Ladies‘ Circle bot zusammen mit dem Zonta Club Höxter zwei Veranstaltungen an: den Vortrag von Birgit Becker „Leben in Mali“ im Forum Anja Niedrighaus und einen Duftkerzen-Workshop „Erlebnis für die Sinne“ von Lena-Lynn Naraschkewitz in der Manufaktur der River Valley Soap Company in Boffzen.
Wie jedes Jahr sammelten Ladies und Tabler beim WPK im November wieder Weihnachtspäckchen bei verschiedenen Einrichtungen von Kindern für Kinder ein. Die Päckchen gehen in arme und ländliche Regionen in Rumänien, Moldawien, Bulgarien, Ukraine und Polen. 2023 wurden 2832 Päckchen verpackt, ein neuer Rekord und über 1000 Päckchen mehr als im letzten Jahr.
Neben vielen Veranstaltungen organisierten die Ladies an ihren Circle Abenden auch verschiedene Vorträge, die der Weiterbildung dienen. Den Jahresauftakt machte hierbei Andrea Stiebel für die Stiftung zum Wohl des Pflegekindes aus Holzminden, gefolgt von Sabine Lansing mit dem Seminar „Tipps für sicheres uns souveränes Auftreten im Arbeitsleben“. Lisa Künnecke gab eine Führung durch den Create Hub, Thomas Freye und Linda Radtke ermöglichten Einblicke in die Arbeit des Kinderschutzbundes Ortsverband Höxter e.V. Abgerundet wurde das Circle Jahr mit einem Vortrag von Andrea Püttcher und Petra Brychcy über das Holzmindener DAX Unternehmen Symrise AG.
Um die Freundschaft unter den Ladies zu stärken, wurden über das Jahr verteilt gemeinsame Aktionen organisiert, wie z.B. ein Besuch im Wildpark mit den Familien, einer Schlauchboottour auf der Weser, der Besuch des Weiberkarnevals der Huxaria-Hexen in der Stadthalle in Höxter oder auch wieder das traditionell beliebte Running-Dinner, bei dem jeder Gang bei einer anderen Lady serviert wird.
Im Amtsjahr 2024/2025 werden viele der jährlichen Events wieder ausgerichtet, darunter das Weinfest und das Wanderevent. Auch das Sommerfest für Pflege- und Adoptivfamilien wird zum zweiten Mal stattfinden. Dazu kommen einige neue kreative, leckere und bewegende Aktionen – man kann gespannt sein! Die Details zu den Projekten, den Veranstaltungen, sowie Wander-Tickets sind zu gegebener Zeit auf der Seite des Ladies‘ Circle 64 Höxter-Holzminden unter https://hoexter-holzminden.ladiescircle.de zu finden. Aktuelles teilen die Ladies auf Instagram und Facebook.
Foto: Ladies' Circle 64 Höxter-Holzminden