Höxter (red). Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) hat Berichte über eine mögliche Schließung des Standorts Höxter entschieden zurückgewiesen. Der Campus solle weder aufgegeben noch zurückgebaut werden, sondern gezielt weiterentwickelt werden, erklärte die Hochschule in einer aktuellen Stellungnahme.
„Der Standort Höxter wird nicht geschlossen. Wir bekennen uns nach wie vor klar zum Campus und arbeiten intensiv an seiner Weiterentwicklung“, betont Professor Dr. Jürgen Krahl, Präsident der TH OWL. Anlass für die Klarstellung ist ein laufendes Verfahren zwischen der Hochschule und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen (MKW).
Das Verwaltungsgericht Minden hatte zuvor einen Eilantrag der Hochschule abgelehnt. In der Begründung führte das Gericht aus, dass ein geplanter Umzug von Studiengängen einer „faktischen Schließung des Standortes Höxter“ gleichkäme. Diese Einschätzung teilt die Hochschule nicht. Sie lässt zentrale rechtliche Fragen, insbesondere zur Hochschulautonomie, nun in der nächsten Instanz prüfen.
„Die Entscheidung im Eilverfahren ändert nichts an unseren strategischen Zielen. Wir arbeiten weiter an einer langfristig tragfähigen Perspektive für den Standort Höxter“, erläutert Professor Krahl. Eine endgültige Bewertung sei erst im Hauptsacheverfahren zu erwarten.
Studienangebote bleiben bestehen
Unabhängig vom laufenden Verfahren bleiben die Studienangebote am Standort Höxter vorerst erhalten. Parallel dazu entwickelt die TH OWL ihre Planungen weiter, allerdings ausschließlich im rechtlich zulässigen Rahmen. Ziel sei es, nach einer abschließenden gerichtlichen Klärung unmittelbar handlungsfähig zu sein.
Fokus auf Forschung und Kooperationen
Ein bereits vorgelegtes Nutzungskonzept sieht vor, den Campus künftig stärker im Bereich Forschung und Transfer zu positionieren. Geplant sind unter anderem neue Kooperationen mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie konkrete Forschungsprojekte direkt am Standort.
„Es geht nicht um einen Abbau, sondern um eine zukunftsfähige Weiterentwicklung unserer Studiengänge und des Standorts. Wir wollen Höxter mit einem klaren Profil langfristig stärken“, unterstreicht der TH-OWL-Präsident.
Eigenständiges Profil für Höxter geplant
Die Hochschule verfolgt das Ziel, ihre Studienangebote standortübergreifend zukunftsfähig aufzustellen und gleichzeitig neue Perspektiven für Höxter zu schaffen. Der Campus soll dabei ein eigenständiges, zukunftsorientiertes Profil entwickeln. Weitere Details zur künftigen Ausrichtung will die TH OWL im April vorstellen.
Foto: TH OWL