Höxter (red).Im Rahmen der NRW Selbsthilfe-Tour findet zum ersten Mal am Freitag, 29. Juni, von 14 bis 18 Uhr der Tag der Selbsthilfe im Kreis Höxter auf dem Platz an der Dechanei in Höxter statt. Alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Höxter sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den Selbsthilfeaktivitäten zu machen. Der Selbsthilfetag wird begleitet durch die NRW Selbsthilfetour 2018. Unter dem Motto „Selbsthilfe bewegt in NRW“ findet von April bis Oktober 2018 die NRW Selbsthilfe-Tour 2018 statt. In vielen Städten Nordrhein-Westfalens gehen in diesem Zeitraum die Selbsthilfekontaktstellen, -büros und Landesorganisationen der Selbsthilfe mit dem Selbsthilfe-Truck und einer mobilen Bühne in die Stadt. Der diesjährige Selbsthilfetag hat also einiges zu bieten.
Lokale Selbsthilfegruppen und Fachleute zum Thema, stehen Rede und Antwort. Im Rahmen des Bühnenprogramms, moderiert von der Radio Hochstift Moderatorin Christina Hüllweg, werden Chancen und Herausforderungen sowie Wege in die Selbsthilfe diskutiert. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein kurzweiliges Rahmenprogramm für Groß und Klein unter anderem mit dem Kabarettisten Len Mette und der alkoholfreien Cocktailbar „Blau Pause“. Eingeleitet wird der Selbsthilfetag durch Grußworte des Landrats Friedhelm Spieker, dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Höxter Günther Ludwig und den Geschäftsführer des Paritätischen NRW – Kreisgruppe Höxter Jan-Philipp Krawinkel.
Musikalisch wird der Selbsthilfetag begleitet durch die „St. Anna Singers“ und einer inklusiven Band der Lebenshilfe Brakel. Auch für Kinder gibt es ein Highlight mit dem Luftballonkünstler Markus Brendel.
Neben dem Bühnenprogramm gibt es viele Gelegenheiten ins Gespräch zu kommen. „Uns ist es wichtig, Menschen für die Selbsthilfe zu interessieren, aufzuklären und Zugänge aufzuzeigen“ sagt Martina Gittel Mitarbeiterin des Selbsthilfe-Büros, die zusammen mit Jan-Philipp Krawinkel seit 2007 Unterstützungsstelle für Selbsthilfe im Kreis Höxter ist. „Wir haben zurzeit mehr als 70 Selbsthilfegruppen im Kreis, die in allen möglichen Themen Experten in eigener Sache geworden sind und den Austausch mit anderen sehr hilfreich empfinden“. Die Beratungsstelle bietet an zwei Tagen in der Woche eine offene Sprechstunde an. Interessierte finden ein offenes Ohr für ihre Anliegen, wenn es darum geht eine Selbsthilfegruppe zu gründen oder eine bereits Bestehende zu finden. Selbsthilfegruppen finden hier neben der Beratung für die Gruppenarbeit ebenfalls technische und organisatorische Unterstützung. Auch die Vernetzung mit anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen gehört zum Aufgabenfeld des Selbsthilfe-Büros.
Am Tag der Selbsthilfe am 29. Juni 2018 sind Ansprechpartner für folgende Themen vor Ort:
- Blinden- und Sehbehindertenverein Höxter
- Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Höxter
- Selbsthilfegruppe Fibromyalgie
- Angehörige psychisch Kranker Kreis Höxter e. V.
- HILFE.SUCHT e. V. WILLEBADESSEN
- FORUM SUCHT WILLEBADESSEN
- Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Steinheim
- Selbsthilfegruppe Sucht Beverungen
- Kreuzbund Höxter
- Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Bad Driburg
- Selbsthilfegruppe Schlaganfall Weserbergland
- Prostata Selbsthilfegruppe Höxter
- Selbsthilfefreundliche Reha-Klinik
- „Knappschafts-Klinik Bad Driburg“
- Selbsthilfe-Büro Kreis Höxter
Foto: NRW Selbsthilfe Tour