Hofgeismar (red). Am 19. August findet der Sababurger Tierparklauf zum zehnten Mal statt. Im wunderschönen Tierpark und im angrenzenden Reinhardswald werden wieder die bewährten Strecken eingemessen und begeisterte Zuschauer können an der Strecke die Natur genießen und die Sportler unterstützen. Über möglichst viele Teilnehmer würden sich auch die im Park beheimateten Wollschweine freuen, denn ein Großteil des Startgelds soll den ursprünglich in Ungarn gezüchteten Wollschweine zugutekommen.
Spende für die Wollschweine
Ihre typisch lockigen Borsten schützen die Wollschweine gut vor Witterungseinflüssen, sodass sie sich hervorragend im Freien halten lassen. Als „Fettschweine“ wurden Sie im letzten Jahrhundert von magereren Sorten fast vollständig verdrängt. Der Tierpark hält eine kleine stabile Rotte in verschiedenen Farben, die sich sehr wohl fühlen und eifrig für Nachwuchs sorgen. Insbesondere die Ferkel machen allen Besuchern immer sehr große Freude.
Der Erhalt alter Nutztierassen ist ein zentrales Anliegen des Tierparks Sababurg. „Mit Ihrer Teilnahme am Tierparklauf leisten Sie einen tollen Beitrag zur Realisation dieses wichtigen Projektes“, so die Verantwortlichen des Tierparks.
Neben dem Engagement für die Wollschweine, können Sportlerinnen und Sportler fehlende Punkten für den „Reinhardwald Lauf- und Walkingcup 2018“ ergattern. „Laufen Sie mit und erleben Sie mit Ihrer Familie einen unvergesslichen Tag im Tierpark Sababurg. Unsere Wollschweine freuen sich auf Ihre Unterstützung!“
Die Laufstrecken
Die Laufstrecken innerhalb des Tierparks führen über befestigte Parkwege. Vom Einsteiger bis zum „Profi“ – es ist für jeden etwas dabei!
Halbmarathon: Für die Halbmarathondistanz folgen die Läufer dem ersten Teil der Tierparkrunde, bevor sie das Gelände verlassen. Über die befestigten Wirtschaftswege durch den Reinhardswald erreichen die Läufer dann wieder die Zielgerade im Tierpark. Die Teilnahme ist ab Jahrgang 2002 und älter möglich.
10-Kilometer-Strecke: Der Lauf über die 10 km-Distanz folgt zweimal der 5-km-Rundstrecke. Die Teilnahme ist ab Jahrgang 2004 und älter möglich.
5-Kilometer-Strecke und 5-Kilometer-Walking-Strecke: Die Rundstrecke folgt der historischen Außenmauer innerhalb des Tierparks und gibt einen guten Überblick über die Gesamtdimension des Parks. Die Teilnahme ist ab Jahrgang 2008 und älter möglich.
Schüler 1.000-Meter und Bambini 500-Meter-Lauf: Die Schüler und die Bambinis laufen auf einer zentralen Kurzstrecke im Blickfeld der Zuschauer. Wenn erforderlich, dürfen die Kinder von einem Erwachsenen begleitet werden. Kinder ab Jahrgang 2011 und jünger werten wir als Bambini.
Startzeiten der einzelnen Läufe
- Halbmarathon 09:00 Uhr
- Bambini 500 m 09:10 Uhr
- Schüler 1.000 m 09:30 Uhr
- 10 km-Strecke 10:00 Uhr
- 5 km-Strecke 10:15 Uhr
- 5 km-Walking 10:20 Uhr
- Verbindliche Anmeldung bitte bis 20 Minuten vor Startzeit des jeweiligen Laufes! Änderung der Startzeiten vorbehalten.
Startgeld
Das Startgeld beträgt für Einzelläufer 15 Euro. Kinder und Jugendliche bis einschließlich Jahrgang 1999 starten für 2 Euro. Das Startgeld zahlen Sportler bitte direkt im Tierpark bis spätestens 20 Minuten vor Beginn des jeweiligen Laufes. Im Startgeld ist der Tageseintritt, Einlass bis 10:00 Uhr, auch für Familienmitglieder, bereits enthalten.
Ein großer Anteil des Startgeldes fließt direkt in die Unterstützung der Wollschweine. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde. Die Sieger der jeweiligen Altersklassen erhalten eine Medaille, die Gesamtsieger einen Pokal. Urkunden und Ergebnislisten können auch über www.tierparklauf.de ausgedruckt werden.
Der Lauf findet bei jedem Wetter statt.
Anmeldungen und mehr
Eine Voranmeldung ist online über www.tierparklauf.de bis zum 17. August möglich. Weiterhin ist eine Anmeldung am Lauftag bis spätestens 20 Minuten vor Startzeit des jeweiligen Laufes möglich. Eine spätere Anmeldung ist ausgeschlossen. VToiletten sind vorhanden und ebenfalls werden Duschmöglichkeiten angeboten. Das DRK Deutsches Rotes Kreuz Oberweser/Wahlsburg wird vor Ort für die medizinische Betreuung sorgen.
Foto: Petra Redecker