Rösebeck (red). Wer kennt sie nicht, die weithin sichtbare Bördeblickhalle in Rösebeck mit ihrem einmaligen Blick auf den Desenberg? Oft und vielseitig von Vereinen, Privatpersonen und sonstigen Interessensgruppen für regelmäßige Treffen genutzt, findet hier auch so manches unvergessliche Fest der Dorfgemeinschaft statt. Das ist daher genau der richtige Ort für den lang geplanten Multifunktionsraum, der nach großem Engagement der Rösebecker am Donnerstag, den 25. Oktober, unter Beisein des Bürgermeisters Rauch sowie des Ortsvorstehers Hubertus Becker eröffnet wird. Der Raum wurde mit Mitteln der Kommune sowie mit dem ehrenamtlichen Engagement der örtlichen Handwerker komplett saniert und wie die ganze Halle zukunftsweisend mit W-LAN ausgestattet. Hier befindet sich künftig auch die Lern- und Medienecke. Das bedeutet, dass die Dorf-Digital Experten aus dem Projekt Smart Country Side (SCS) dort ihr Wissen an interessierte Bürger*innen aus der Dorfgemeinschaft vermitteln werden.
Diese digitale Kompetenz erwerben die Trainer gerade an den VHS-Schulen und bei zahlreichen SCS-Veranstaltungen. Sie zeigen Alt und Jung, wie die digital vernetzte Welt funktioniert und stehen im Dorf mit Rat und Tat zur Verfügung. Im sogenannten digitalen Klassenzimmer, eine Schenkung aus dem bundesweiten Modellvorhaben „Land (auf)Schwung“, stehen nicht nur 4 Notebooks und Tablets, sondern auch Beamer, elektrische Leinwand und Drucker für die Dorfgemeinschaft zur Verfügung. Künftig wird das Equipment um einen Info-Screen ergänzt werden, über den alle aktuellen Dorf-Nachrichten abrufbar sein sollen. Natürlich soll im Multifunktionsraum nicht nur geschult werden. Das wäre zu einseitig gedacht. Auch andere Formate, die die Freude am Miteinander und Austausch in Rösebeck fördern, wie z. B. Film- und Vortragsabende, sind geplant. Denkbar wären auch E-Sport-Turniere für die Jugend und kommunikative Treffen.
Alle Bürgerinnen und Bürger aus Rösebeck, die dieses besondere Ereignis gerne mitfeiern möchten, sind am Donnerstag, 25. Oktober 2018, ab 18:00 Uhr herzlich zur Eröffnung eingeladen. Anwesend sind auch Dr. Knoblauch Flach, Leiter des VHS-Verbunds Diemel-Egge-Weser, der die VHS-Schulungen für die Dorf-Digital-Experten erläutern wird sowie Heidrun Wuttke als Projektmanagerin Projekt SCS. Im Rahmen dieses Projektes wurde Rösebeck mit 5 weiteren Orten in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt. In diesen Orten im Kreis Höxter werden bedarfsgerecht innovative Anwendungen wie eine digitale Dorf-Plattform oder eine smarte Bürgerhalle entwickelt und erprobt. Nach einem Rundgang durch die Bördeblickhalle und der feierlichen Eröffnung des Multifunktionsraumes lädt das Projekt SCS gemeinsam mit den Rösebecker Akteuren zum gemütlichen Teil.