Höxter (red). Im Rahmen des Märchentags 2017 in Höxter fand zum ersten Mal die Aktion „Kinder malen für Kinder“ in Zusammenarbeit mit dem Oldie Höxter vor dem LION Restaurant statt. Kinder und Jugendliche konnten hier „Open Air“ bei strahlendem Sonnenschein in Begleitung von den zwei Künstlerinnen Iris Faucett und Saskia Dahlheimer Acrylbilder auf richtige Leinwände malen, die im Anschluss für einen guten Zweck veräußert wurden. Es zeigte sich, dass diese neue Aktion am Märchentag sehr guten Anklang und Zuspruch fand und es haben viele Kinder und Jugendliche mit Kreativität und Spaß tolle und einzigartige Bilder gemalt.
Die Ölmühle Solling war im Vorfeld von dieser Aktion begeistert und gab den jungen Künstlern den Auftrag, ein Bild zum Thema Ölmühle Solling zu malen. Dabei entstand ein wundervolles Kunstwerk, welches im Ölmühlen Laden Boffzen ausgestellt wurde und dort bewundert werden kann. Die erzielten Erlöse in Höhe von insgesamt 600 Euro wurden nun an zwei Einrichtungen gespendet, die auch überwiegend Kinder und Jugendliche bzw. deren Familien in Höxter und Umgebung unterstützen. So wurde ein Teil der Spende an die Diakonie Höxter getätigt und der andere Teil ging an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter. Beide Einrichtungen zeigten sich begeistert von dieser Aktion und bedankten sich ausdrücklich.
Die Spenden werden für die Schulmaterialkammer und Familien-Einzelfallhilfe der Diakonie Höxter bzw. für die Unterstützung von betroffenen Familien mit erkrankten Kindern und Jugendlichen in Höxter und Umgebung verwendet. Auf dem Foto grüßen die Veranstalter und Unterstützer dieser tollen Aktion. Aus organisatorischen Gründen konnte „Kinder malen für Kinder“ dieses Jahr nicht stattfinden. Im nächsten Jahr wird diese Aktion aber wieder mit viel Spaß und Begeisterung am Märchentag 2019 in Höxter zu finden sein.
Foto: Privat