Landkreis Holzminden/Höxter (ams/red). In der warmen Sommerzeit kann man immer mal eine Abkühlung gebrauchen - sei es ein eisgekühltes Getränk oder ein Sprung ins kalte Wasser. Viele Menschen gehen daher gerne in Schwimm- oder Freibäder. Auch die Landkreise Holzminden und Höxter bieten einige schöne Orte an, bei denen man bei den heißen Temperaturen einfach mal die Seele baumeln lassen und sich abkühlen kann. Auch für Schwimmbegeisterte, die gerne ihrem Wassersport nachkommen wollen, werden einige Angebote in der Region unterbreitet.
Zu einer der Freizeit-Highlights gehört beispielsweise die Freizeitanlage Godelheimer See. Hier werden nicht nur Veranstaltungen wie das jährliche Festival „Strandklänge Open Air“ angeboten, denn der Badesee an sich ermöglicht mit seinem feinen Sandstrand und flachem Uferbereich eine Art Urlaubs-Flair. Der See ist für jedermann frei zugänglich und kostet somit keinen Eintritt. Nicht nur die Strandbar „Strandgut“ sorgt mit seiner großen Auswahl an Getränken und Speisen für eine entspannte Atmosphäre, auch Angebote wie Schlauchbootfahren in der abgetrennten Badebucht, Boule, Beachvolleyball oder „Skate-Hockey“ gewähren Spiel und Spaß für die ganze Familie.
Auch die Humboldt- und Bruchseen der vier im Wald gelegenen „Duinger Teiche“ bei Salzhemmendorf bieten für Badesee-Fans eine naturbelassene Badestimmung. Der Humboldtsee ist mit seinen 65.000 Quadratmetern der größte der vier „Teiche“, die alle jeweils mit einem Wanderweg verbunden sind. Er besteht aus einer Ferienparkanlage mit Campingplatz, Restaurant und Kinderspielplätzen. Auch Angler können an diesen Seen ihrem Hobby nachgehen. Weitere Infos zu den Preisen und Campingangeboten können hier nachgelesen werden.
Für wen naturbelassene Badeseen aber nichts sind, der kann auch in normalen Freibädern seine Abkühlung genießen. Hierfür stehen unter anderem die Freibäder in Bevern, Polle, Eschershausen, Stadtoldendorf und Delligsen zur Verfügung. Letzteres hat sogar ein Beachvolleyballfeld, eine große Minigolfanlage, ein Freiluftschachspiel, Bolzplatz und Spielplatz.
Auch Holzminden besitzt neben seinem Hallenbad ein Freibad. Die danebengelegene Weser ermöglicht Besuchern des Freibades in Holzminden einen atemberaubenden Blick. Im Freibad kann auch durch Sprudelliegen, Massagedrüsen und Sprudelbänke entspannt werden. Aber auch Schwimmerbecken mit 25-Meter Wettkampfbahnen und ein Ein- und Dreimeterbrett, sowie Fünf- und Zehnmeterturm stehen für Sportliche und Mutige zur Verfügung.
Wer trotz des warmen Wetters eine Therme oder Sauna betreten möchte, der kann diesem in der Corbie-Therme im Hotel Niedersachsen in Höxter nachgehen. Hier kann durch einen Swimming-oder Whirlpool Energie getankt werden. Die Therme steht auch Nicht-Hotelgästen zur Verfügung. Weitere Informationen und Preise können hier nachgelesen werden.
Foto: Symbolbild