Kreis Höxter (r). Rund 50 km in zwei Tagen ist der heimische Bundestagsabgeordnete Christian Haase MdB durch den Wahlkreis gewandert. „Wir waren an beiden Tage eine tolle Gruppe – bunt gemischt: Erfahrende Wanderer aus Vereinen, aber auch Neulinge. Jung und Alt. Es war schön, sich auf dem Weg auszutauschen und ich habe mich über alle gefreut, die sich mit mir auf den Weg gemacht haben“, so Haase.
Zum Abschluss der 1.Wanderetappe (Warburg-Ikenhausen) von Christian Haase organisierte der CDU-Ortsverband Ikenhausen/Borlinghausen Abschlussabend und empfing die Wanderer im Bauernhof-Eiscafé. Es wurde die Eisproduktion der Familie Leifeld besichtigt und man verweilte bei gekühlten Getränken, Bratwurst und leckerem Eis einige Stunden in Ikenhausen. Bei lockeren Gesprächen wurde die Wanderung nachbesprochen und Eindrücke geteilt. Ortsvorsitzender Frank Scheele begrüßte alle Wanderer, die Bundestagsabgeordneten sowie den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Haiko Hansmann und Bürgermeister Hans Hermann Bluhm. Hausherrin Luise Leifeld freute sich über den Besuch im Bauernhofeiscafe.
Am Ende der zweiten Wanderetappe (Borlinghausen-Neuenheerse) empfing der CDU-Ortsverband Neuenheerse die Gruppe. Ortsverbandsvorsitzender Franz-Josef Nöltker hatte gegrillte Würste und kühle Getränke vorbereitet und freute sich über den Besuch. Zuvor zeigte Waldbesitzer Konstantin von Wrede Teile seines Waldes und lud zur Mittagspause nach Schönthal ein.
„Wir haben auf der Wanderung gute Gespräche geführt und wurden abends herzlich empfangen. Wir haben die wunderschöne Natur im Kulturlandkreis Höxter genossen. Wir haben uns aber auch mit der Situation unserer Wälder gesehen und besprochen, vor welch einer großen Herausforderung wir stehen. Ich freue mich auf die Radtour am Donnerstag, bei der wir Halt machen in Himmighausen und Belle, bevor wir die Sommertour in Steinheim auf dem Marktplatz für dieses Jahr beenden“, so Haase.
Fotos: Christian Haase MdB