Höxter (red). In diesem Jahr werden die Pfadfinderstämme der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Corvey keine Osterfeuer entzünden. Die geplanten Feuer am Osterwochenende in Höxter, Stahle, Lüchtringen und Brenkhausen werden aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden.
„Leider müssen wir in diesem Jahr mit langen Osterfeuer-Traditionen brechen und die Feuer in Höxter, Stahle, Lüchtringen und Brenkhausen absagen. Darauf haben sich alle Stammesvorsitzenden im Bezirk Corvey geeinigt“, erklärt Christian Hohmann, Bezirksvorsitzender der DPSG Bezirk Corvey und fügt hinzu: „Damit folgen wir den Empfehlungen des Robert Koch Instituts und den lokalen und nationalen Verordnungen und Regelungen der Behörden zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie.“
Schon seit Mitte März finden in den Pfadfinderstämmen des Bezirks außerdem keine Treffen, Gruppenstunden und Veranstaltungen mehr statt.
„Als Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind wir uns der Wichtigkeit von gesellschaftlichem und solidarischem Handeln bewusst. Dieses Selbstverständnis ist auch so in der Ordnung des Verbandes verankert. Mit der Absage von Veranstaltungen wie den Osterfeuern, den Treffen und den Gruppenstunden vor Ort nehmen wir als Verband unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung wahr und tragen so unseren Teil zur Verringerung der Ansteckungsrate von SARS-CoV-2 bei“, erläutert Yvonne Struck, Bezirksvorsitzende der DPSG Bezirk Corvey.
Aktuell versuchen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Kommunikation untereinander durch soziale Medien, Chats und Videokonferenzen aufrechtzuerhalten, um so die Jugendarbeit weiterhin ermöglichen zu können. Ob, wann und in welcher Form die Osterfeuer nachgeholt werden, ist noch nicht klar.
Anzeige
Ostern in diesem Jahr ohne Osterfeuer! Pfadfinder sagen Veranstaltungen ab
Anzeige