Höxter (red). Das Ministerium für Schule und Bildes des Landes Nordrhein-Westfalen hat in seiner 17. Schulmail am Donnerstagnachmittag, 30. April angekündigt, dass die Viertklässler der Grundschulen ab Donnerstag, 07. Mai wieder zur Schule gehen werden.
Die Bundesländer hatten sich mit Bundeskanzlerin Merkel darauf verständigt, dass ab Montag, 4. Mai vorzugsweise die 4. Grundschulklassen sowie Abschlussklassen des kommenden Jahres in den Unterricht zurückkehren können. Vor dem Schulstart wird den Schulen allerdings weitere Zeit gegeben, notwendige Vorbereitungen zu treffen.
In Nordrheinwestfalen ist daher die Wiederaufnahme des Unterrichts an den Grundschulen und den Primarstufen der Förderschulen für Donnerstag, 7. Mai vorgesehen. An den ersten beiden Tagen, also am 7. und 8. Mai 2020, soll zunächst nur Unterricht für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen stattfinden. Ab Montag, 11. Mai sollen laut Mitteilung des Schulministeriums in „einem tageweise rollierenden System“ die Kinder aller Jahrgangsstufen wieder in „ihre“ Schulen gehen können.