Brakel (red). Als gebürtiger Brakeler überzeugte das Konzept des Lotteriesparens vor rund 14 Jahren Herrn Johannes Lücke. Kurzerhand schloss er mit der Sparkasse vor Ort einen Vertrag über sechs Glückslose ab, um die vielen Vereine und Institutionen im Kreis Höxter zu unterstützen – und auch um „sein Händchen“ ein wenig im Lotteriespiel zu erproben.
Dass tatsächlich ein Volltreffer unter seinen Losen weilt, hätte er nach so vielen Jahren nicht mehr geglaubt. Johannes Lücke begeht in wenigen Wochen seinen 85. Geburtstag. Die große Geburtstagsfete muss in diesem Jahr leider ausfallen – ein schönes Geschenk zumindest ist von der römischen Göttin Fortuna vorzeitig beschert worden. Sparlotteriesparer unterstützen mit jedem Los gemeinnützige Projekt direkt in ihrer Nachbarschaft.
Mit einem Los für sechs Euro monatlich, spart man 4,80 Euro auf einem Sparbuch seiner Wahl. Die restlichen 1,20 Euro fließen in die Lotterie ein. Einen großen Teil der Lotteriemittel werden als Spenden an gemeinnützige Organisationen im Kreis Höxter ausgeschüttet. Weitere Lotteriemittel gibt es monatlich als Sach- und Geldpreis zu gewinnen. Sparen, gewinnen und zugleich Gutes tun - das ist der Leitgedanke.
Foto: Sparkasse Höxter