Höxter (red). Ob atemberaubender Western- oder spannender Science-Fiction-Comic, Happy-End oder Fortsetzung-folgt, alles war möglich bei der interaktiven Comic-Show mit Live-Zeichnungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Stadtbücherei Höxter.
Die Künstlerin Charlotte Hofmann aus dem Team von Eventilator (https://www.eventilator.de) war schon vor der Corona-Pandemie eingeladen worden. „Die Planungen für die Veranstaltung mussten von uns komplett überarbeitet und den aktuellen Hygienebestimmungen angepasst werden. Umso mehr freuen wir uns, dass die Tickets für die Veranstaltung innerhalb von drei Tagen ausverkauft waren“, berichtet Büchereileiterin Christiane Bode.
Während der einstündigen Show entstand ein kompletter Comic mit neuentworfenen Charakteren. Das Publikum wählte Hauptfiguren und Kulissen, und bestimmte, wie sich die Geschichte der Helden entwickelt. An dem Comic arbeitete das gesamte Publikum mit viel Fantasie mit. So entstand die Geschichte „KänguRuhestörung“ mit Antonius, dem Känguru und der Ordnungsamtorange, die ein gemeinsames Abenteuer in Höxter erleben. Die Story wurde durch die schnellen Zeichnungen der Künstlerin live zum Leben erweckt. Während die Bilder entstanden, vermittelte die Illustratorin auch Wissen über Comics. Von der Frage: „Was ist eine Sprechblase?“ bis hin zu praktischen Zeichentipps erhielt die Teilnehmergruppe einen Einblick in die Arbeitsschritte bei der Entstehung einer Comicgeschichte. Am Ende konnte jeder Gast noch eine Wunschzeichnung von Charlotte Hofmann als Andenken mit nach Hause nehmen.
Comics sind eine beliebte Medienart und werden nicht nur für Erzählungen, sondern auch immer mehr für die Vermittlung von komplexen Sachthemen eingesetzt. „Unsere Veranstaltung hat gerade den Kindern und Jugendlichen eine neue Sicht auf diesen Literaturtyp ermöglicht und gleichzeitig die eigene Kreativität gefördert. Für uns war es ein voller Erfolg“, so die Büchereileiterin.
Foto: Stadt Höxter