Holzminden (kp). Insgesamt sind es 2342 Päckchen geworden, die Ladies Circle und Round Table vergangenen Freitag gesammelt und für den Konvoi startklar gemacht haben. Damit wurden knapp 400 Geschenke mehr gepackt als im letzten Jahr. Dass die 2000-Stück-Marke geknackt werden könnte, zeichnete sich bereits zur Hälfte des Sammeltags ab. „Wir sind zuversichtlich, dass wir über 2000 Päckchen kommen“, sagte Old Tabler Björn Schrader. Der TKN-Prokurist hat auch in diesem Jahr wieder eine Speditions-Halle zum Lagern der Päckchen zur Verfügung stellen können.
Eigentlich sollte in diesem Jahr sogar ein eigener TKN-Lkw den Weihnachtspäckchenkonvoi komplettieren, nachdem kurzfristig ein Fahrzeug ausgefallen war. Dazu wird es nun doch nicht kommen. Wegen der Corona-Pandemie wurde ein Unternehmen beauftragt, um die Päckchen in die Zielorte zu bringen. „Das ist natürlich sehr schade, sowohl für uns als auch für den Fahrer Dascho Wehner“, fügt Schrader hinzu. In der nächsten Woche sollen die Päckchen aus Holzminden abgeholt werden.
Starten wird der Weihnachtspäckchenkonvoi am 5. Dezember in Richtung Bulgarien, Moldawien, Rumänien und Ukraine. Am 12. Dezember wird der Konvoi wieder in Deutschland ankommen. Im letzten Jahr konnten mehr als 173.000 Geschenke aus ganz Deutschland an hilfsbedürftige Kinder in Osteuropa übergeben werden.
Foto: red