Paderborn/Kreis Höxter (red). Das neue Programm des Schulreferates im Evangelischen Kirchenkreis Paderborn für das Schuljahr 2021/2022 ist erschienen. Auf 40 Seiten umfasst es religionspädagogische Fortbildungen und Angebote. Geplant sind die Fortbildungen im Zeitraum September bis Dezember neben Online-Veranstaltungen per Zoom auch wieder als Präsenzveranstaltungen.
„Die Corona-Zeit hat die Sehnsucht nach Gemeinschaft, Kommunikation, Dialog und schönen, gemeinsamen Erlebnissen in der Schule neu geweckt“, stellt Schulreferent und Pfarrer Burkhardt Nolte fest. Mit dem Angebot des Schulreferats möchte er eine Reihe guter Impulse und Materialien anbieten, um die Lehrenden bei gruppenbezogenen Maßnahmen zu unterstützen. Zum Beispiel durch Klassencoachings (nach Vereinbarung) für ein gutes Klima in der Klasse sowie durch gruppendynamische Spiele und Übungen zum Ausleihen in der Mediothek im Haus der Evangelischen Kirche in Paderborn (Klingenderstraße 13). Die Fortbildung „Gute Gruppe. Gutes Lernen“ umfasst beispielsweise einen Praxisteil in Präsenz und einen Theorieteil per Zoom.
Impulse für den Unterricht zum Umgang mit Trauer gibt ein Besuch des Friedwalds Nonnenbusch in Borchen. Spannende weitere Fortbildungsthemen sind „Widerständige Religion?!“, „Was Kinder stark macht“ und das Antirassismus-Training „Unser Kreuz hat keine Haken“. In Zusammenarbeit mit den Schulreferaten Gütersloh/Halle und Bielefeld wird die Modulreihe „Relilehrer:in sein“ angeboten. Monatlich kann an einem Ökumenischen Stammtisch online teilgenommen werden.
Das aktuelle Programm ist auf der Homepage des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn www.kirchenkreis-paderborn.de unter Angebote/Schulreferat als PDF abrufbar. Informationen vom Schulreferat und der Mediothek gibt es auch auf facebook: www.facebook.com/Mediothek-Schulreferat-Paderborn.
Foto: EKP Archiv/Heide Welslau