Höxter (red). Bürgermeister Daniel Hartmann hat im Historischen Rathaus in Höxter die Bezirksverwaltungsstellenleiter der Ortschaften der Stadt Höxter in ihr Amt eingeführt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden mit Heinrich Rolf (Fürstenau), Johannes Mönnekes (Lütmarsen) und Josef Schoppmeier (Bödexen) auch langjährige Amtsinhaber verabschiedet.
Für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in den letzten Jahren dankte Höxters Stadtoberhaupt den scheidenden Bezirksverwaltungsstellenleitern mit Blumen und einem guten Tropfen. „Vor allen Dingen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger Ihrer Ortschaft gilt Ihnen Dank und Anerkennung für Ihren Einsatz verbunden mit der Hoffnung, dass Sie auch zukünftig mit großem Interesse das Geschehen in Fürstenau, Lütmarsen und Bödexen verfolgen werden“, so Daniel Hartmann.
In allen Ortschaften außer der Kernstadt sind die Bezirksverwaltungsstellenleiter als verlängerter Arm der Verwaltung die ersten Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger. Sie lösen die großen und kleinen Probleme vor Ort und tragen zu mehr Lebensqualität in ihren Ortschaften bei. Nachdem der Rat der Stadt Höxter die Bestellung der Bezirksverwaltungsstellenleiter für die laufende Legislaturperiode bis 2025 vorgenommen hat, konnten diese nun von Bürgermeister Daniel Hartmann in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen werden.
Künftig werden nunmehr Hubert Fischer (Albaxen), Rainer Buch (Bödexen), Waldemar Tebbe (Bosseborn), Johannes Hüls (Brenkhausen), Karl-Heinz Siebrecht (Bruchhausen), Udo Speith (Fürstenau), Theo Büse (Godelheim), Josef Korte (Lüchtringen), Ralf Kunzmann (Lütmarsen), Anke Remmeke (Ottbergen), Ralf Meyer (Ovenhausen) und Walter Sieburg (Stahle) in dieser Funktion tätig sein.
Während viele von ihnen das Amt schon seit einigen Jahren ausüben, begrüßte der Bürgermeister mit Rainer Buch, Udo Speith und Ralf Kunzmann insbesondere die neuen Amtsträger im Kreis der Bezirksverwaltungsstellenleiter. „Ganz besonders freue ich mich, dass sich mit Anke Remmeke die erste Bezirksverwaltungsstellenleiterin für dieses Amt zur Verfügung gestellt hat und die lange Zeit vakante Stelle in Ottbergen besetzen wird“, so Daniel Hartmann.
„Für Ihre Bereitschaft Verantwortung in Ihrer Ortschaft zu übernehmen danke ich Ihnen allen und wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrer Arbeit“, führte Bürgermeister Hartmann aus und freut sich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.
Die Kontaktadressen der Bezirksverwaltungsstellenleiter der jeweiligen Ortschaften finden sie auf der Homepage der Stadt Höxter unter www.hoexter.de.
Foto: Stadt Höxter